Rügen

Rügen ist die flächengrößte und mit rund 77.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste deutsche Insel. Sie liegt vor der Ostseeküste Vorpommerns und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Das „Tor“ zur Insel Rügen ist die Hansestadt Stralsund, durch Rügendamm und Rügenbrücke über den zwei Kilometer breiten Strelasund ist Rügen mit dem Festland verbunden. Die Insel hat eine Fläche von 926 km², eine maximale Länge von 52 km (von Süd nach Nord) und eine maximale Breite von 41 km im Süden. Eiszeitlich bedingt ist Rügen sehr hügel- und wasserreich.

mehr zu "Rügen" in der Wikipedia: Rügen

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1988

Zusammenarbeit:
thumbnail
Savage Amusement (Mercury/Polygram) (Lee Aaron)

1928

Veröffentlichungen:
thumbnail
Towe, die Taube von Rügen, Roman, Band 112 von Ensslins Romane, Ensslin & Laiblin (Emmy von Winterfeld-Warnow)

1926

Leben > Reisen:
thumbnail
Rügen (Walter Gutbrod)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dirk von Bodisco stirbt in Putbus auf Rügen. Dirk von Bodisco war ein deutscher Bühnen- und Kostümbildner.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Müther wird im Ostseebad Binz, Rügen. Ulrich Müther war ein deutscher Bauingenieur und Bauunternehmer. Er entwarf und baute mehr als 50 Schalen-Bauwerke, in der Fachsprache: doppelt gekrümmte Beton-Schalentragwerke, und wurde dadurch zu einem Exponenten der architektonischen Moderne.
thumbnail
Gestorben: Hans Marquardt stirbt auf Rügen. Hans Marquardt war ein deutscher Verleger und Kulturpreisträger der Kulturstiftung Rügen.
thumbnail
Gestorben: Lilo Hardel stirbt in Nonnevitz auf Rügen. Lilo Hardel war eine deutsche Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Manfred Kastner stirbt bei Juliusruh, Rügen. Manfred Kastner war ein Stralsunder Maler und Bildhauer des Surrealismus in der DDR.

Europa

1350

thumbnail
Mecklenburg und Pommern bekriegen sich um Rügen und Barth.

1325

thumbnail
Nach dem Aussterben des rügischen Fürstenhauses gelangt der Herzog Wartislaw IV. von Pommern aufgrund eines Erbvertrages in den Besitz des Fürstentums Rügen.

1168

thumbnail
Waldemar I. von Dänemark erobert Rügen und zerstört das slawische Swantewit-Heiligtum in der Tempelburg am Kap Arkona -eine konsequente Christianisierung folgt.

Städte mit Lübischem Stadtrecht

Skandinavien

thumbnail
Das dänische Heer landet auf Rügen und besetzt die Ostseeinsel.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

Gründung:
thumbnail
COR (lat. ‚Herz‘) ist eine deutsche Hardcore-Punk-Band von der Insel Rügen. Musikalisch vermengt die Band Hardcore Punk mit starken Thrash-Metal-Elementen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Die von 1981 bis 1990 bestehende Offiziershochschule der NVA für ausländische Militärkader in Prora auf der Insel Rügen war nach ihm benannt. Ein Gedenkstein wurde durch die Initiative Denk-MAL-Prora unter Denkmalschutz gestellt. Außerdem trug das Schülerinternat des MfAA der DDR in Königs Wusterhausen seinen Namen. (Otto Winzer)

Musik

2014

Diskografie > Single:
thumbnail
Resta ancora un pò (Emma Marrone)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die berühmten Wissower Klinken der Kreideküste auf der Insel Rügen nördlich von Sassnitz stürzen verwitterungsbedingt in die Ostsee
thumbnail
Großer Nordischer Krieg: Preußische Rückeroberung von Stralsund von den Schweden, ebenso Usedom und Rügen gehen Schweden verloren.
thumbnail
Großer Nordischer Krieg / Vierter Russischer Türkenkrieg: Russische und sächsische Truppen besetzen die Insel Rügen.
thumbnail
Großer Nordischer Krieg: Die schwedische Kriegsflotte läuft aus Karlskrona mit 24 Linienschiffen, drei Fregatten und 130 Transportschiffen mit 10.000 Mann aus. Ziel ist die Norddeutsche Küste. Ende September werden 10.000 Schweden auf Rügen angelandet. Durch die dänische Kriegsflotte wird ein großer Teil der Transportflotte am 29. September in einer Seeschlacht vor Rügen zerstört, so dass weitere Anlandungsunternehmungen nicht mehr stattfinden können und die schwedischen Armee aufgrund von Versorgungsengpässen nach Mecklenburg ausbrechen muss.
thumbnail
Nordischer Krieg: Auf Rügen findet die Schlacht bei Warksow während des Schwedisch-Brandenburgischen Krieges statt. Die Schweden erobern die von den Dänen eingenommene Insel gegen ein dänisch-brandenburgisches Heer zurück. Doch acht Monate später ist in einem neuen Kampf die Gegenseite erfolgreich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rügen/Deutschland: In Rügen wird die neue Strelasundquerung, eine der längsten Brücken Deutschlands feierlich eingeweiht.
thumbnail
Rügen: Auf der Ostseeinsel sind zweieinhalb Monate nach Ausbruch der Vogelgrippe alle Sperrbezirke aufgehoben worden und alle Strandabschnitte wieder betretbar. Hinsichtlich der Stallpflicht strebt Landwirtschaftsminister Horst Seehofer eine unbefristete Verlängerung an. Sie bringt allerdings lt. Züchterverband manche Geflügelhalter in Existenznot, weshalb Beihilfen für Gänsehalter urgiert werden. Kölner Stadt-Anzeiger
thumbnail
Ostsee: Die Jan Heweliusz, eine polnische RoRo-Eisenbahnfähre der Polskie Linie Oceaniczne, sinkt auf dem Weg von Swinemünde nach Ystad vor der Küste der Insel Rügen im Orkan Verena bei Windgeschwindigkeiten von ca. 160 km/h und bis zu vier Meter hohen Wellen.

"Rügen" in den Nachrichten