RTL Samstag Nacht

RTL Samstag Nacht war eine Fernseh-Comedy-Reihe, die vom 6. November 1993 bis zum 23. Mai 1998 auf RTL ausgestrahlt wurde. RTL Samstag Nacht war die erste große Comedy-Serien-Show im deutschen Fernsehen – sie wurde lose nach dem Vorbild der bekannten amerikanischen Comedy-Show Saturday Night Live kreiert und wie diese am späten Samstagabend ausgestrahlt.

mehr zu "RTL Samstag Nacht" in der Wikipedia: RTL Samstag Nacht

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Esther Schweins wird in Oberhausen, Nordrhein-Westfalen geboren. Esther Schweins ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin, die als Komikerin durch ihre Auftritte bei der Fernsehsendung RTL Samstag Nacht bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Esther Schweins, deutsche Comedian (RTL Samstag Nacht) und Schauspielerin wird in Oberhausen geboren.
thumbnail
Geboren: Mirco Nontschew wird in Ost-Berlin geboren. Mirco Nontschew ist ein deutscher Komiker. Er wurde durch die Sendung RTL Samstag Nacht bekannt. Das Besondere an seinen Auftritten ist seine Fähigkeit, Geräusche und Töne nahezu perfekt zu imitieren. Er ist allerdings auch Quizmaster von „Barth aber fair“ in der Sendung Willkommen bei Mario Barth.
thumbnail
Geboren: Mark Weigel wird in Ludwigshafen geboren. Mark Weigel ist ein deutscher Schauspieler. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Theater, Musical und Comedy. Einem breiteren Publikum wurde er durch Auftritte in der RTL-Serie RTL Samstag Nacht bekannt.
thumbnail
Geboren: Wigald Boning wird in Wildeshausen bei Oldenburg geboren. Wigald Andreas Boning ist ein deutscher Komiker und Moderator. Darüber hinaus ist er als Komponist, Musiker und Autor tätig. Einem breiten Publikum wurde er durch die Comedy-Sendung RTL Samstag Nacht bekannt, in der er von 1993 bis 1998 als festes Ensemblemitglied agierte. Popularität erlangte er dort vor allem durch die Zusammenarbeit mit Olli Dittrich in der mit dem Adolf-Grimme-Preis 1995 ausgezeichneten Interview-Persiflage Zwei Stühle – eine Meinung sowie als musikalisches Duo Die Doofen, das mit der Single Mief und dem Album Lieder, die die Welt nicht braucht im Jahr 1995 die Spitze der Charts erreichte und alle wichtigen deutschen Musik- und Medienpreise erhielt. In den 2000er Jahren präsentierte Boning zunächst seine eigene Sendung WIB-Schaukel, bevor er in Clever! – Die Show, die Wissen schafft von 2004 bis 2008 neben Barbara Eligmann als Moderator auftrat. Von Juni bis September 2012 moderierte er in Kooperation mit Bernhard Hoëcker das satirische Wissensmagazin Nicht nachmachen! für das ZDF.

Sonstige Ereignisse

1993

thumbnail
Sabine Aulmann

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1994

Ehrung:
thumbnail
Löwe von Radio Luxemburg Club-Löwe für RTL Samstag Nacht (Hugo Egon Balder)

1994

Ehrung:
thumbnail
Bambi für RTL Samstag Nacht (Hugo Egon Balder)

1994

Ehrung:
thumbnail
Bayerischer Fernsehpreis für RTL Samstag Nacht (Hugo Egon Balder)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1998

Film:
thumbnail
RTL Samstag Nacht (Michael Dierks)
Rundfunk:
thumbnail
Auf RTL geht RTL Samstag Nacht auf Sendung.

1993

Film > Als Autor:
thumbnail
RTL Samstag Nacht (Ralf Betz)

1993

Film:
thumbnail
RTL Samstag Nacht (Fernsehserie, Folge 1x11) (Tatjana Simić)

CD

1998

thumbnail
Das Beste aus RTL Samstag Nacht 98 (Sony Music Entertainment) ET 30. März

1997

thumbnail
RTL Samstag Nacht 97 (polystar) ET 21. April

1995

thumbnail
Best of RTL Samstag Nacht Volume 2 (edel AG) ET 4. Mai

1995

thumbnail
RTL Samstag Nacht Keep Clean (edel AG) ET 26. Oktober

1994

thumbnail
Best of RTL Samstag Nacht (edel AG) ET 21. September

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

VHS / DVDs:
thumbnail
RTL Samstag Nacht: Das Beste aus Staffel 1 - 5 (DVD Box-Set), ET 11. Mai , Turbine Medien

2011

VHS / DVDs:
thumbnail
RTL Samstag Nacht: 2 Stühle, eine Meinung Volume 2 (DVD), ET 15. Juli , Turbine Medien

2010

VHS / DVDs:
thumbnail
RTL Samstag Nacht: Das Beste aus Staffel 5 (DVD) ET 15. Januar , Turbine Medien

2010

VHS / DVDs:
thumbnail
RTL Samstag Nacht: Das Beste aus Staffel 1 - 5 (DVD Box-Set), ET 19. November , Turbine Medien

2009

VHS / DVDs:
thumbnail
RTL Samstag Nacht: Das Beste aus Staffel 4 (DVD) ET 18. September , Turbine Medien

"RTL Samstag Nacht" in den Nachrichten