RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas

RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas war der Name des Projekts, das Ruhrgebiet im Jahr 2010 als Europäische Kulturhauptstadt zu präsentieren hatte. Essen hatte diesen Titel stellvertretend für die 53 Städte des Regionalverbandes Ruhr (RVR) erhalten; damit wurde erstmals eine Region berücksichtigt. Weitere Kulturhauptstädte waren im selben Jahr das ungarische Pécs (Pécs2010) und Istanbul in der Türkei, wo ähnliche Programme abgehalten wurden.

mehr zu "RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas" in der Wikipedia: RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Adolf Winkelmann (Regisseur) wird in Hallenberg geboren. Adolf Winkelmann ist ein deutscher Filmregisseur, Filmproduzent und Professor für Film-Design (Konzeption und Entwurf) im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund. Seine Kino- und Fernsehfilme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts RUHR.2010 hat Winkelmann eine Videoinstallation am Gebäude Dortmunder U entworfen und umgesetzt, die im Mai 2010 in Betrieb genommen wurde.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Reiniger wird in Winterberg geboren. Wolfgang Reiniger ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1999 bis 2009 Oberbürgermeister der Stadt Essen. Wolfgang Reiniger ist leitendes Mitglied der Ruhr 2010 GmbH und einer der Initiatoren für das Ruhrgebiet als nächste Kulturmetropole.
thumbnail
Geboren: Fritz Pleitgen wird in Duisburg-Meiderich geboren. Fritz Ferdinand Pleitgen ist ein deutscher Journalist und war von 1995 bis Ende März 2007 Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Von 2001 bis 2002 war er Vorsitzender der ARD. Vom 1. Oktober 2006 bis Ende 2008 war er Präsident der Europäischen Rundfunkunion EBU. Seit 1. April 2007 ist Pleitgen Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung:
thumbnail
startete er sein Projekt seven european gardens, das Teil der Ruhr.2010 (Cultur Capital of Europe) in sieben Ländern Europas wurde. (Peter Reichenbach (Bildhauer))

Marketingthemen

2010

thumbnail
RUHR. – Kulturhauptstadt Europas (Deutsche Zentrale für Tourismus)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2010

Jahreswidmungen:
thumbnail
Kulturhauptstädte Europas sind das Ruhrgebiet in Deutschland mit der Ruhr.2010 (Essen gewann stellvertretend die Bewerbung für alle 53 Gemeinden) , Pécs (Ungarn) als Vertreter eines neuen EU-Mitgliedes, sowie Istanbul (Türkei) als Vertreter eines Landes außerhalb der EU.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Werk > DVD: RuhrChansonnale - Festival europäischer Liederpoeten - Chansons, Songs, Balladen. DVD zum gleichnamigen TWINS -Projekt im Rahmen von RUHR.; Chanson Cafe (Maegie Koreen)

2010

thumbnail
Werk > CD: RuhrChansonnale - Festival europäischer Liederpoeten. CD zum gleichnamigen TWINS -Projekt im Rahmen von RUHR.; Chanson Cafe (Maegie Koreen)

2010

thumbnail
Projekt > Feste feiern: Am 24. Juli fand die Loveparade in Duisburg auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Duisburg Gbf nahe dem Hauptbahnhof Duisburg unter dem Motto „The Art of Love“ statt. Sie galt außerdem im Vorfeld als eine der wichtigsten und größten Veranstaltungen zur RUHR. im Rahmen der Feiern des europäischen Kulturhauptstadtjahres, auch wenn sie weder finanziell noch organisatorisch von dessen Organisatoren unterstützt wurde. Bei einer Panik kamen im Eingangsbereich der Veranstaltung 21 Menschen ums Leben. 511 weitere Personen wurden verletzt, etwa 40 davon schwer. Der Geschäftsführer der RUHR. Fritz Pleitgen, sagte: „Wir tragen an der Tragödie schwer“. Im moralischen Sinne fühle er sich mitverantwortlich für das Unglück. Er fügte hinzu: „Wir dürfen nicht aufgeben. Wir müssen dieses Kulturhauptstadtjahr erfolgreich zu Ende bringen, immer im Bewusstsein, was am 24. Juli geschehen ist. Das ist unsere Verpflichtung.“? Hauptartikel: Unglück bei der Loveparade

2010

thumbnail
Künstlerische Werke und Projekte > Partizipative Kunstprojekte und Performances: Camping-Orchester auf dem pottfiction Jugendtheaterfestival in Herne, partizipatives Musikprojekt zusammen mit Knarf Rellöm, anschlaege.de und der Kulturhauptstadt Ruhr ; Aufbau einer Band mit Jugendlichen vom Texteschreiben bis zur Tournee innerhalb von 10 Tagen (Jan Theiler)

Tagesgeschehen

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur & Gesellschaft: Eröffnungsfestakt und Kulturfestival der Ruhr.2010 (Kulturhauptstadt Europa im Ruhrgebiet) auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein

2010

thumbnail
Ausstellung: EMSCHERKUNST., im Rahmen der RUHR. – Kulturhauptstadt Europas mit dem Projekt "Gesellschaft der Amateur-Ornithologen" (Mark Dion)

2010

thumbnail
Ausstellung: EMSCHERKUNST., im Rahmen der RUHR. – Kulturhauptstadt Europas mit dem Projekt "Gesellschaft der Amateur-Ornithologen" (erneut auf der EMSCHERKUNST.2013) (Mark Dion)

2010

thumbnail
Ausstellung > Gruppenausstellung: ab wann bin ich deutsche in: Checkpoint · RUHR. Kunsthaus Essen (Susanne Krell)

2010

thumbnail
Ereignisse > Kultur: Kulturhauptstadt Europas: Pécs (? Pécs ) (Ungarn), Essen/Ruhrgebiet (? RUHR.) (Deutschland) und Istanbul (Türkei) (2010er)

"RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas" in den Nachrichten