Ragnar Thorseth

Ragnar Thorseth (* 1948) ist ein norwegischer Abenteurer und Schriftsteller aus der Gemeinde Herøy im Fylke Møre og Romsdal. Bekannt wurde Ragnar Thorseth durch gewagte Expeditionen mit kleineren Booten. So ruderte er im Jahr 1969 als erster alleinige Mensch von Norwegen (Måloy) nach Lerwick auf den Shetlandinseln. (Während des Zweiten Weltkriegs haben zwei Männer eine ähnliche Strecke gerudert.) Von allen größeren Expeditionen sind Bücher und Bildbände erschienen.
Das auf einer kleinen Insel in der Gemeinde Averøy gelegene, alte Fischerdorf Håholmen wurde von Ragnar Thorseth restauriert.

Im Oktober 2012 hat Ragnar Thorseth eine eigene Abteilung im Eismeermuseum Aarvak in Brandal erhalten.

mehr zu "Ragnar Thorseth" in der Wikipedia: Ragnar Thorseth

Geboren & Gestorben

1948

thumbnail
Geboren: Ragnar Thorseth wird geboren. Ragnar Thorseth ist ein norwegischer Abenteurer und Schriftsteller aus der Gemeinde Herøy im Fylke Møre og Romsdal. Bekannt wurde Ragnar Thorseth durch gewagte Expeditionen mit kleineren Booten. So ruderte er im Jahr 1969 als erster alleinige Mensch von Norwegen (Måloy) nach Lerwick auf den Shetlandinseln. (Während der zweiten Weltkrieg haben zwei Männer eine ähnliche Strecke gerudert.) Von allen größeren Expeditionen sind Bücher und Bildbände erschienen. Das auf einer kleinen Insel in der Gemeinde Averøy gelegene, alte Fischerdorf Håholmen wurde von Ragnar Thorseth restauriert.

Reisen & Expeditionen

1991

thumbnail
Expedition: Atlantiküberquerung von Norwegen nach New York mit der „Gaia“, einer Replika des Gokstad-Schiffes.

1991

thumbnail
Expedition: Atlantiküberquerung von Norwegen nach New York mit der Gaia, einer Replika des Gokstad-Schiffes.

1982

thumbnail
Expedition: Leitung einer Polarexpedition von Spitzbergen über den Nordpol nach Ellesmere Island.

1975

thumbnail
Expedition: Atlantiküberquerung mit der Cleng Peerson auf der historischen Route nach Vinland und weiter nach New York in den USA (8500 sm).

1975

thumbnail
Expedition: Atlantiküberquerung mit der „Cleng Peerson“ auf der historischen Route nach Vinland und weiter nach New York in den USA. (8500 sm)

"Ragnar Thorseth" in den Nachrichten