Rakvere

Rakvere (deutsch Wesenberg) ist eine Stadt im Norden Estlands, zu Füßen einer alten Burg des Deutschen Ordens, die den Namen Wesenberg trägt.



Geschichte




Rakvere wurde 1250 als Wesenberg erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1268 ereignete sich in der Nähe der Stadt die Schlacht bei Wesenberg, in der die deutsch-dänische Armee den Russen unterlag. Wesenberg erhielt 1302 Lübisches Stadtrecht. 1346 gelangte die Burg in den Besitz des Deutschen Ordens, an den Dänemark seinen gesamten Besitz in Livland veräußert hatte.Während des Livländischen Kriegs wurde die Stadt stark beschädigt und kam unter russische Herrschaft. Auch die Schweden belagerten die Stadt, kurz bevor es 1602 zur Bildung des Litauisch-polnischen Doppelreichs kam; die Polen zerstörten 1605 die Burg. Während des Großen Nordischen Kriegs wurde Wesenberg 1704 von russischen Truppen nach einer weiteren Schlacht niedergebrannt. Im Frieden von Nystad, der diesen Krieg beendete, wurde die Stadt dem russischen Reich zugesprochen, zu dem es bis zur Gründung der souveränen Republik Estland im Jahre 1918 gehörte.

mehr zu "Rakvere" in der Wikipedia: Rakvere

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Raido Ränkel wird in Rakvere geboren. Raido Ränkel ist ein estnischer Skilangläufer.
thumbnail
Geboren: Martti Juhkami wird in Rakvere geboren. Martti Juhkami ist ein estnischer Volleyballspieler.
thumbnail
Geboren: Aldo Leetoja wird in Rakvere geboren. Aldo Leetoja ist ein ehemaliger estnischer Nordischer Kombinierer.
thumbnail
Geboren: Timo Simonlatser wird in Rakvere, damals Estnische SSR, Sowjetunion geboren. Timo Simonlatser ist ein estnischer Skilangläufer.
thumbnail
Geboren: Baruto Kaito wird in Rakvere, Kreis Lääne-Viru geboren. Baruto Kaito (jap. ??? ??), eigentlich Kaido Höövelson ist ein ehemaliger estnischer Sum?ringer.

Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Rakvere (Estland), seit (Nurmo)

Architektonisches Werk

1991

thumbnail
Denkmal für politisch Verfolgte in Rakvere (Allan Murdmaa)

Politik & Weltgeschehen

1999

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland Lütjenburg, Deutschland

1996

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Georgien Senaki, Georgien

1995

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Finnland Lapua, Finnland

1994

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Finnland Lappeenranta, Finnland

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Finnland Nurmo, Finnland

"Rakvere" in den Nachrichten