Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hans-Heinrich Winkler wird in Raschau geboren. Hans-Heinrich Winkler ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler.
thumbnail
Geboren: Ortrun Enderlein wird in Trünzig geboren. Ortrun Zöphel-Enderlein ist eine ehemalige Rennrodlerin der DDR. Sie war eine der erfolgreichsten Rennrodlerinnern in den 1960ern. Mit dem Rennrodeln kam sie in ihrem Heimatdorf Raschau im Erzgebirge in Berührung, startete aber während ihrer aktiven Karriere für den SC Traktor Oberwiesenthal. Sie ist die erste Olympiasiegerin (1964 in Innsbruck) ihrer Sportart und gewann zudem unter anderem zwei Weltmeistertitel (1965 in Davos und 1967 in Hammarstrand). Die sportlichen Erfolge der Rennrodler um Thomas Köhler und Ortrun Enderlein wurden in der DDR gefeiert und politisiert. Beider Sportkarriere fiel in eine Zeit inmitten des Kalten Krieges, in der die DDR aufgrund der Hallstein-Doktrin durch die Bundesrepublik Deutschland weder anerkannt war, noch dass sportliche Wettkämpfe zwischen Sportlern beider deutscher Staaten auf deutschem Boden geduldet worden wären. Höhepunkt der Spannungen in Enderleins Sportkarriere war die umstrittene Disqualifikation im „Kufenskandal“ der Olympischen Winterspiele 1968 in Grenoble, als sie wie auch zwei weitere DDR-Sportlerinnen aufgrund des Vorwurfs, mit geheizten Kufen angetreten zu sein, in Führung liegend aus der Wertung genommen wurde. Von DDR-Offiziellen wurde sofort der Verdacht geäußert, dass es sich dabei um eine Intrige gegen die erstmals mit einer eigenständigen Mannschaft bei Olympischen Spielen startende DDR handelte. Nach dem Ende ihrer Sportkarriere war Enderlein als Vertriebsingenieurin tätig. Sie war Präsidiumsmitglied des Rennschlitten- und Bobsportverbandes der DDR und gehörte dem NOK der DDR als persönliches Mitglied an.
thumbnail
Geboren: Philipp Weigel wird in Raschau geboren. Ernst Philipp Weigel, Deck- und Künstlername Emmler, Ernst, war ein deutscher Volkswirt, Heimatforscher und Mundartdichter des sächsischen Erzgebirges.

Musik

1698

Orgeln:
thumbnail
Raschau (Tobias Dressel)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1931

Werk > Kommunale Kriegerdenkmäler 1914–1918:
thumbnail
Raschau (Sachsen); (Hans Dammann)

"Raschau" in den Nachrichten