Rat des Bezirkes

Im Staatsaufbau der DDR waren die Räte der Bezirke die Exekutivorgane der jeweiligen Bezirkstage (Legislative) in den 14 Bezirken der DDR. Zudem war der hauptstädtische Magistrat von Berlin als Organ der Stadtverordnetenversammlung von Ost-Berlin einem Rat des Bezirkes gleichgestellt und in seinen Aufgaben, Rechten und Pflichten ebenbürtig.

Die Räte der Bezirke bildeten somit gewissermaßen die mittlere staatliche Verwaltungsebene der DDR. Indem sie allerdings unmittelbares Vollzugsorgan ihres jeweiligen Bezirkstages waren, ist ein Vergleich mit einem heutigen Regierungspräsidium oder einem Landesverwaltungsamt nur bedingt angebracht.

mehr zu "Rat des Bezirkes" in der Wikipedia: Rat des Bezirkes

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinz Findewirth stirbt. Heinz Findewirth war ein deutscher Politiker (SED). Er war Stellvertreter des Vorsitzenden des Rates des BezirkesKarl-Marx-Stadt und zuletzt Mitglied des Rates für örtliche Versorgungswirtschaft.
thumbnail
Gestorben: Arnold Zimmermann stirbt in Suhl. Arnold Zimmermann war ein deutscher Politiker (SED). Er war Vorsitzender des Rats des BezirksSuhl und Kandidat des Zentralkomitees der SED.
thumbnail
Gestorben: Irma Uschkamp stirbt in Cottbus. Irma Uschkamp war eine deutsche Politikerin (SED). Sie war Abgeordnete der Volkskammer der DDR und Vorsitzende des Rates des BezirkesCottbus.
thumbnail
Gestorben: Manfred Scheler stirbt in Dresden. Manfred Scheler war ein deutscher Politiker. Er war langjähriger Vorsitzender des Rates des BezirkesDresden und Abgeordneter der Volkskammer der DDR.
thumbnail
Gestorben: Rudi Fleck stirbt in Rostock. Rudi Fleck war ein deutscher Politiker (SED). Er war Oberbürgermeister von Rostock und Vorsitzender des Rates des BezirkesSchwerin.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1983

Ehrung:
thumbnail
Kultur- und Kunstpreis des Rates des BezirkesRostock (Manfred Kandt)

1972

Ehrung:
thumbnail
Kunstpreis des Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt (Fritz Diedering)

1963

Ehrung:
thumbnail
und 1968 Kunstpreis des Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt (Johannes Belz)

1960

Ehrung:
thumbnail
und 1962 Kunstpreis des Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt (Walter Fischer (Grafiker))

1959

Ehrung:
thumbnail
Kunstpreis des Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt für den Holzschnitt-Zyklus „Georg Weerth“ (Robert Diedrichs)

"Rat des Bezirkes" in den Nachrichten