Rathaus

Ein Rathaus ist ein meist repräsentatives Gebäude und (Haupt-)Verwaltungssitz der Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Es ist in der Regel Sitzungs- und Tagungsort des Gemeinde- oder Stadtrates. In den deutschen Stadtstaaten dient es auch als Sitz des Landesparlamentes.

mehr zu "Rathaus" in der Wikipedia: Rathaus

Wissenschaft & Technik

1200

thumbnail
nach 1200: Wahrscheinlich Luftheizung im LüneburgerRathaus.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1244

Städtegründungen & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
um 1244: Baubeginn des Rathauses in Dortmund

1229

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Für Bremen werden Stadtmauer und Rathaus genannt.

Bekannte Rathäuser > Niederlande

1808

thumbnail
Paleis op de Dam, Amsterdam, 17. Jahrhundert, Rathaus bis

Persönlichkeiten

1951

thumbnail
Karl Wilhelm Heidt (1871–1959) war Reichsbahnbeamter im Elsass und Durlach, nach seiner Pensionierung kehrte er ins Dorf zurück und wurde zum Bürgermeister gewählt. Er verzichtete auf das Bürgermeistergehalt, verordnete dem Dorf eine strenge Sparsamkeit und konnte dadurch den Bau des neuen Rathauses beginnen – in der Zeit des Nationalsozialismus wurde er aus dem Amt gedrängt, aber nach dem Krieg von den Besatzern zum „Bürgermeister-Amtsverweser“ bestimmt – er war der erste Ehrenbürger des Dorfes Staffort.

Ehemalige Rathäuser > Italien

1907

thumbnail
Altes Rathaus (Bozen), Rathaus von 1455 bis

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1965

Werk:
thumbnail
Sturmbock: 14 Holzschnitte mit Motiven aus der Reutlinger Stadtgeschichte in einem 90 cm hohen und 1200 cm langen Abachi-Stamm für das RathausReutlingen, Stamm über dem Eingang zum Ratssaal angebracht (HAP Grieshaber)

1926

Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Rathaus in Mölkau (Hans Heinrich Grotjahn)

Geschichte > Aus der Ortschronik

1966

thumbnail
Das neue Rathaus wird eingeweiht – danach Postamt und Gemeindearzt. (Tribuswinkel)

Bekannte Rathäuser > Deutschland

1987

thumbnail
Rathaus (Flein), Neubau von

1979

thumbnail
Aachener Rathaus, Nordrhein-Westfalen, um 800

1979

thumbnail
Rathaus (Essen), Nordrhein-Westfalen, Neubau, eröffnet

1968

1967

thumbnail
Rathaus Marl, Nordrhein-Westfalen, modern, erbaut 1960

Kunst & Kultur

1994

Ausstellungen ab 1976:
thumbnail
Gummersbach, Rathaus (Malerei) (Martin Jahn (Künstler))

1897

Kultur und Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Rathaus, Baubeginn (Zahna)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung > Sonstige Auszeichnungen:
thumbnail
Umbenennung des Platzes vor dem EschweilerRathaus in Johannes-Rau-Platz (Johannes Rau)

"Rathaus" in den Nachrichten