Ratingen

Die Stadt Ratingen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist eine Große kreisangehörige Stadt des Kreises Mettmann im Regierungsbezirk Düsseldorf. Ratingen ist mit rund 88.000 (2015) Einwohnern die größte Stadt des Kreises Mettmann.

mehr zu "Ratingen" in der Wikipedia: Ratingen

Kunst & Kultur

2008

Ausstellung:
thumbnail
Regina Reim – Farbradierungen, Galerie art 73, Ratingen

2006

Ausstellung:
thumbnail
Impulse – Informel und Zero, Museum der Stadt Ratingen, Ratingen (ZERO)

2005

Gruppenausstellung:
thumbnail
Unheimliche Orte. Himmel und Hölle, Museum der Stadt Ratingen (Blalla W. Hallmann)

2003

Ausstellung:
thumbnail
So nah, so fern, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg / Gruppe 53, Freunde und Förderer im Museum der Stadt Ratingen / Informel Galerie Peter Zimmermann, Mannheim (Gerhard Hoehme)

2002

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Zeichnungen/Skulpturen Museum Ratingen, Ratingen (Werner Schlegel (Bildhauer))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Reiner Ruthenbeck stirbt in Ratingen. Reiner Ruthenbeck war ein deutscher Bildhauer und Konzeptkünstler.
thumbnail
Gestorben: Adolf Bierbrauer stirbt in Ratingen. Adolf Bierbrauer war ein deutscher Künstler. Bekannte Arbeiten von ihm sind seine Hypnose- und somnambulen Bilder sowie seine Skulpturen.
thumbnail
Gestorben: Heinz Pensky stirbt in Ratingen. Heinz Pensky war ein deutscher Kriminalbeamter, Gewerkschafter und Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Maritta Kersting stirbt in Ratingen. Maritta Kersting war eine deutsche Lautenistin und Gitarristin.

Europa

1276

thumbnail
Ratingen und Warstein erhalten die Stadtrechte.

Geschichte

1783

thumbnail
Gründung der ersten fabrikmäßigen mechanischen Spinnerei auf dem europäischen Festland durch Johann Gottfried Brügelmann in Ratingen (Spinnen)

1356

thumbnail
Hermann von Winkelhausen: Amtmann zu Monheim und Schultheiß zu Ratingen (1372) (Winkelhausen (Adelsgeschlecht))

Sport

1978

Weltrekord:
thumbnail
verbrachte er im Miniaturpark Minidomm in Ratingen 216 Stunden ununterbrochen auf dem Hochseil und überbot den bisherigen Rekord um 18 Stunden. Im selben Jahr war er zu sehen im James-Bond-Film "Moonraker – Streng geheim". (Falko Traber)

Ehrenbürger

2005

thumbnail
Ferdinand Trimborn (1921–2008), Ratinger Mäzen und Ehrenbürger

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Gründung: Callejon (span. callejón „Gasse“ bzw. „Sackgasse“ Gesprochen.: "Kajech(r)on") ist eine fünfköpfige Metalcore-Band, deren Mitglieder aus Düsseldorf, Ratingen und Köln stammen. Ihre Texte sind fast ausnahmslos deutschsprachig.

1998

thumbnail
Gründung: Die Zapp-Gruppe ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Ratingen im Bereich der Metallverarbeitung.

1998

thumbnail
Gründung: Fricklesome Amsel ist eine 1998 gegründete deutsche Folkmusik-Band aus Heiligenhaus (Nordrhein-Westfalen), die Folk aus Irland, Schottland, England, USA und Kanada spielt. Die Gruppe tritt bei Folkfestivals und Kulturfesten im ganzen norddeutschen Raum auf – von Nordrhein-Westfalen (Wuppertal, Ratingen, Düsseldorf, Rheine), wo sie zu Hause ist, bis Rinteln und Hannover (Niedersachsen), Bremen und bis Itzehoe (Schleswig-Holstein). Auf internationalen Bühnen war die Band schon in England, Schottland, Irland und Dänemark zu Gast.

1990

thumbnail
Gründung: Die taiwanische Firma Chieftec Industrial Co. Ltd ist ein weltweit tätiger Hersteller von Computer- und Server-Gehäusen, PC-Netzteilen und PC-Lüftern. Chieftec wurde im Jahr 1990 gegründet. Seit 1998 bestehen neben der Fertigung in Taiwan auch zwei Werke in Kwangtung and Zhejiang in China. 1994/1995 entstand eine deutsche Niederlassung und Europazentrale unter dem Namen Arena Electronic GmbH in Düsseldorf , die Ende 2004 nach Ratingen verlegt wurde.

1973

thumbnail
Gründung: Die Tiptel.com GmbH Business Solutions in Ratingen bei Düsseldorf ist ein international ausgerichteter Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Endgeräte für Internet-, Sprach- und Datenanwendungen, die auf Festnetz-, Schnurlos- und VoIP-Technologien basieren, werden vorwiegend in Europa verkauft.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Umbenennung des Schulverbundes in Ratingen aus Martinschule und Gerhard-Tersteegen-Schule in Paul-Maar-Schule Ratingen (Paul Maar)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

thumbnail
Kompositionen seit 2006: Visionen des Johannes, Alleluia - Offertorium - Communio zu Texten des Johannes-Evangeliums und der Offenbarung. Uraufführung Ratingen,. (Zuzana Ferjenčíková)

1928

thumbnail
Bauten und Entwürfe: katholische Pfarrkirche Zum Heiligsten Herzen Jesu (Herz-Jesu-Kirche) in Ratingen (1967 abgebrochen) (Hans Herkommer)

1928

thumbnail
Leben > Bauten und Innenraumgestaltungen: Einbau einer Gruftkapelle für August Thyssen auf Schloss Landsberg in Ratingen (Ernst Haiger)

1769

thumbnail
Patente und Erfindungen: erhielt er in England ein Patent auf die Waterframe-Spinnmaschine. Zwei Partner hatten die Gebühren für das Patent finanziert und planten den fabrikmäßigen Einsatz der Waterframe. Die Waterframe wurde jedoch ungeachtet des Patents 1783 von Johann Gottfried Brügelmann für die Textilfabrik Cromford in Ratingen kopiert, was die Industrielle Revolution auf dem europäischen Kontinent begründete. (Richard Arkwright)

"Ratingen" in den Nachrichten