Realgymnasium

Realgymnasium ist sowohl eine historische, als auch eine aktuell verwendete Bezeichnung für eine Schulform. Zumeist baut sie auf dem mittleren Bildungsabschluss auf und führt zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur bzw. Matura/Maturität). Sie setzt den Schwerpunkt auf moderne Fremdsprachen oder naturwissenschaftliche Fächer, welche früher als Realien bezeichnet wurden.

mehr zu "Realgymnasium" in der Wikipedia: Realgymnasium

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christian Gottlob Tröbst stirbt in Weimar. Christian Gottlob Tröbst war ein deutscher Theologe, Philosoph, Mathematiker und erster Direktor des Realgymnasiums in Weimar.
thumbnail
Gestorben: Ephraim Salomon Unger stirbt in Erfurt. Ephraim Salomon Unger war ein bedeutender Mathematiker und Hochschullehrer. Die von ihm begründete Unger'sche Lehranstalt in Erfurt war Vorläufer des Erfurter Realgymnasiums, aus dem das Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt hervorging.
thumbnail
Geboren: Christian Gottlob Tröbst wird in Apolda geboren. Christian Gottlob Tröbst war ein deutscher Theologe, Philosoph, Mathematiker und erster Direktor des Realgymnasiums in Weimar.
thumbnail
Geboren: Adolf Tellkampf wird in Hannover geboren. Johann Dittrich Adolf Tellkampf war ein deutscher Mathematiker und Pädagoge. Er war Gründungsdirektor der höheren Bürgerschule in Hannover, die ab 1868 zur Realschule 1. Ordnung und später zum Realgymnasium wurde. Daraus entwickelte sich das heutige Gymnasium Tellkampfschule.
thumbnail
Geboren: Ephraim Salomon Unger wird in Coswig geboren. Ephraim Salomon Unger war ein bedeutender Mathematiker und Hochschullehrer. Die von ihm begründete Unger'sche Lehranstalt in Erfurt war Vorläufer des Erfurter Realgymnasiums, aus dem das Heinrich-Mann-Gymnasium Erfurt hervorging.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1902

Werk:
thumbnail
Musterschule , Oberweg 5–11 (Rudolf Reinicke)

1900

Veröffentlichungen:
thumbnail
Erwägungen über die Juristischen Gutachten in Betreff der Zulassung der Realgymnasialabiturienten zum Rechtsstudium; Berlin (Hermann Adolf Griesbach)

"Realgymnasium" in den Nachrichten