Rechtswissenschaften

Als Rechtswissenschaften werden jene Wissenschaften bezeichnet, deren Erkenntnisgegenstand das Recht (Jus, Plural: Jura) ist. Oft wird auch die Bezeichnung Rechtswissenschaft (im Singular) verwendet, und zwar meist dann, wenn von der zentralen Rechtswissenschaft, der Rechtsdogmatik, die Rede ist, die oft mit der Rechtswissenschaft schlechthin gleichgesetzt wird. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass sich neben der Rechtsdogmatik auch andere Disziplinen dem Recht widmen, die gänzlich verschiedene Methoden und Forschungstraditionen aufweisen.

mehr zu "Rechtswissenschaften" in der Wikipedia: Rechtswissenschaften

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gert Nicolaysen stirbt in Hamburg. Gert Nicolaysen war ein deutscher Professor für Rechtswissenschaften der Universität Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Christian Kirchner stirbt in Berlin. Christian Kirchner war ein deutscherRechts- und Wirtschaftswissenschafter.
thumbnail
Gestorben: André Lagasse stirbt. André Lagasse war ein belgischer Universitätsprofessor für Rechtswissenschaften und Politiker der Front démocratique des francophones (FDF). Lagasse war Mitbegründer der FDF und schaffte im Jahr 1965 als erster seiner Partei, deren Vorsitzender er von 1972 bis 1975 war, den Einzug in den Senat. Er war zudem der erste Vorsitzende der Brüsseler Agglomeration, der Vorgängerin der heutigen Region Brüssel-Hauptstadt. Im Zuge seiner akademischen Laufbahn hatte Lagasse von 1971 bis 1973 das Amt des Dekans der Rechtsfakultät der Université Catholique de Louvain (UCL) inne.
thumbnail
Gestorben: Jolanta Szymanek-Deresz stirbt in Smolensk. Jolanta Szymanek-Deresz war eine polnische Politikerin, Juristin, Abgeordnete des Sejm in der V. und VI. Wahlperiode und ehemalige Leiterin der Präsidentenkanzlei unter Aleksander Kwaśniewski.
thumbnail
Gestorben: Robert Rosenthal (Pilot) stirbt in White Plains, Bundesstaat New York. Robert „Rosie“ Rosenthal war ein US-amerikanischerJurist und einer der höchstdekorierten Piloten der United States Army Air Forces (USAAF) des Zweiten Weltkriegs.

Fakultäten

1971

thumbnail
Juristische Fakultät seit Oktober (Universität Augsburg)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der juristischen Fakultät der Universität Cambridge (Mervyn Allister King)

"Rechtswissenschaften" in den Nachrichten