Regierungsbezirk Köln

Logo Bezirksregierung Köln
Bild: Bezirksregierung Köln
Lizenz: PD ineligible

Der Regierungsbezirk Köln ist einer von fünf Regierungsbezirken in Nordrhein-Westfalen.



Geschichte




Die Geschichte des Regierungsbezirks geht auf die Preußische Verordnung über die verbesserte Einrichtung der Provinzialbehörden“ vom 30. April 1815 zurück. Damals wurde Preußens Regierung und Verwaltung nach dem Wiener Kongress neu geordnet und die Provinzen in insgesamt 28 Regierungsbezirke eingeteilt, darunter der Regierungsbezirk Köln. Wie die übrigen, so nahm auch die Regierung in Köln mit dem 22. April 1816 ihre Tätigkeit auf.Der Regierungsbezirk gehört ab Gründung 1815/1816 zur Provinz Jülich-Kleve-Berg, ab 1822 zur Rheinprovinz, 1945 zu Nordrhein und 1946 zu Nordrhein-Westfalen.Die Organisation und Struktur der Behörde wurde immer angepasst an die sich ändernden administrativen und politischen Gegebenheiten. So wurden zum Beispiel 1972 die Regierungsbezirke Aachen und Köln vereinigt. Auch mit der jüngsten Verwaltungsstrukturreform des Landes wurden die Bezirksregierungen noch einmal grundlegend geändert. Allein in die Bezirksregierung Köln wurden noch 7 weitere – auch landesweit zuständige – Sonderbehörden integriertDie Bezirksregierung ist eine Landesmittelbehörde.

mehr zu "Regierungsbezirk Köln" in der Wikipedia: Regierungsbezirk Köln

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Elfgen stirbt in Köln. Hans Elfgen war ein preußischer Verwaltungsbeamter und von 1927 bis 1933 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Köln. Mit Ausschluss des Revolutionsjahres 1848 stellte Hans Elfgen den einzigen aus Köln gebürtigen Regierungspräsidenten von Köln während der ersten 140 Jahre seines Bestehens.
thumbnail
Geboren: Gisela Walsken wird in Duisburg geboren. Gisela Walsken ist eine deutsche Politikerin und seit dem 18. August 2010 Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Köln. Sie war von 1990 bis 2010 Abgeordnete für die SPD im Landtag von Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Geboren: Hans Peter Lindlar wird in Hennef geboren. Hans Peter Lindlar ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 2005 bis 2010 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Köln und war zuvor Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Geboren: Franz-Josef Antwerpes wird in Viersen geboren. Franz-Josef Antwerpes ist ein ehemaliger deutscher Politiker (SPD). Er war von 1970 bis 1978 Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen und danach bis 1999 Regierungspräsident des Regierungsbezirkes Köln.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Wippermann wird in Großfastenrath, Regierungsbezirk Köln geboren. Wilhelm Wippermann war ein deutscher Politiker der CDU.

Historische Schwarzpulvermühlen

1752

thumbnail
Pulvermühle Heinsberg, im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg im Regierungsbezirk Köln, genehmigt 1608, explodiert 1652, stillgelegt

"Regierungsbezirk Köln" in den Nachrichten