Geboren & Gestorben

1990

thumbnail
Gestorben: Kurt Lange (Ministerialbeamter) stirbt. Kurt Lange war ein deutscher Staatsbeamter. Er war unter anderem Vizepräsident der Reichsbank und Ministerialdirektor im Reichswirtschaftsministerium.

1982

thumbnail
Gestorben: Bruno Melmer stirbt in Berlin. Bruno Melmer war ein deutscher SS-Hauptsturmführer. Er leitete beim SS-Hauptamt, Abt.? A? II, die so genannte Amtskasse, quasi eine SS-interne Bank oder eine Kasse innerhalb des SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes (WVHA) in Berlin. Melmer wird als ihr Leiter bezeichnet und war zwischen 20. Mai 1943 (den ersten dokumentierten neun Gold-Barren) und dem 2. April 1945 für Wertsachen- und Gold-Transfers aus den NS-Konzentrations- und Vernichtungslagern auf ein Konto der SS bei der Reichsbank zuständig.
thumbnail
Gestorben: Hjalmar Schacht stirbt in München. Horace Greeley Hjalmar Schacht war ein deutscher Politiker, Bankier, von 1923 bis 1930 und von März 1933 bis Januar 1939 Reichsbankpräsident sowie von 1934 bis 1937 Reichswirtschaftsminister.
thumbnail
Gestorben: Walther Funk stirbt in Düsseldorf. Walther Funk war ein deutscher Journalist. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Reichswirtschaftsminister und Reichsbankpräsident.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Wolff (Architekt) stirbt in Berlin-Buch. Heinrich Wolff war ein deutscher Architekt und als Reichsbank-Baudirektor Leiter des Baubüros der Deutschen Reichsbank.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Im Deutschen Reich wird das Bankgesetz verabschiedet, das unter anderem die Schaffung der Reichsbank ab 1. Januar 1876 vorsieht. (14. März)

Wirtschaft

thumbnail
Durch ein neues Gesetz wird die Deutsche Reichsbank unmittelbar Hitler unterstellt
thumbnail
Die Reichsbank und die Deutsche Reichsbahn werden gesetzlich der nationalsozialistischen Reichsregierung unmittelbar unterstellt.
thumbnail
Die deutsche Reichsbank stellt das Einwechseln von Banknoten oder Scheidemünzen gegen Hergabe von Goldmark ein, um den staatlichen Goldbestand zu schonen. Wegen Kriegsängsten ist die Nachfrage der Bevölkerung nach Bargeld deutlich angestiegen.
thumbnail
In Berlin feiert die Deutsche Reichsbank ihr 25-jähriges Bestehen
thumbnail
Die Deutsche Reichsbank richtet in den größeren Städten Deutschlands Abrechnungsstellen ein, um den Banken den Ausgleich ihrer gegenseitigen Forderungen zu erleichtern.

Musik

1995

Diskografie:
thumbnail
Nowhere to Here (Blue Rodeo)

"Reichsbank" in den Nachrichten