Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludwig Kaas stirbt in Rom. Ludwig Kaas war ein deutscher katholischer Theologe und Politiker. Er war ein anerkannter Kirchenrechtler. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg Reichstagsmitglied der Zentrumspartei und war zwischen 1928 und 1933 Parteivorsitzender. Er steuerte die Partei auf einen rechten Kurs, unterschätzte die Gefährlichkeit Hitlers, war zur Zusammenarbeit mit der NSDAP bereit und schwor seine Partei auf die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz ein. Danach ging er nach Rom. Auf Seiten des Heiligen Stuhls war er mit der Ausarbeitung des Konkordats mit dem Deutschen Reich beteiligt. Er hatte danach verschiedene Aufgaben an der Kurie inne.
thumbnail
Geboren: Ludwig Kaas wird in Trier geboren. Ludwig Kaas war ein deutscher katholischer Theologe und Politiker. Er war ein anerkannter Kirchenrechtler. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg Reichstagsmitglied der Zentrumspartei und war zwischen 1928 bis 1933 Parteivorsitzender. Er steuerte die Partei auf einen rechten Kurs, unterschätzte die Gefährlichkeit Hitlers, war zur Zusammenarbeit mit der NSDAP bereit und schwor seine Partei auf die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz ein. Danach ging er nach Rom. Auf Seiten des Heiligen Stuhls war er mit der Ausarbeitung des Konkordats mit dem Deutschen Reich beteiligt. Er hatte danach verschiedene Aufgaben an der Kurie inne.

Neuzeit

1933

thumbnail
Reichskonkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und Deutschland (Zeittafel Rom)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1933

Werk:
thumbnail
The Concordat of between Holy See and German State. Pamphlet (Frederick Franklin Schrader)

Einzelne Staatskirchenverträge > Kirchenverträge der deutschen Länder

1933

thumbnail
Reichskonkordat vom 20. Juli (Staatskirchenvertrag)

Religion

thumbnail
Der Heilige Stuhl und Deutschland schließen das Reichskonkordat.

Politik & Weltgeschehen

1957

thumbnail
26. März: Bestätigung des Bundesverfassungsgerichtes über die Weitergeltung des Reichskonkordats

Ereignisse > Religion

thumbnail
Das Bundesverfassungsgericht bestätigt die Fortgeltung des 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossenen Reichskonkordats. (26. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1996

Filmographie:
thumbnail
Fudoh: The New Generation (????? ??, Gokud? Sengokushi: Fud?) (Takashi Miike)

"Reichskonkordat" in den Nachrichten