Reinheim

Reinheim (im lokalen Dialekt: Roinem) ist eine Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen.

mehr zu "Reinheim" in der Wikipedia: Reinheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Holger Loew wird in Reinheim geboren. Holger Loew war in den 1990er Jahren ein deutscher Radrennfahrer und Juniorenweltmeister.
thumbnail
Geboren: Rafet el Roman wird in Havsa, Edirne, Türkei geboren. Rafet el Roman ist ein Künstler der türkischen Popmusik. Er lebt in Reinheim.
thumbnail
Geboren: Roland Härtel wird in Reinheim geboren. Roland Härtel ist ein deutscher Politiker und Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
thumbnail
Gestorben: Julius Scriba (Apotheker) wird. März 18 in Reinheim. Julius Scriba war Lehrbeauftragter der Pharmazeutische Gesetzeskunde an der Technischen Hochschule Darmstadt.
thumbnail
Geboren: Julius Scriba wird in Reinheim, Deutschland geboren. Julius Karl Scriba war ein deutscher Chirurg. Er wirkte ab 1881 als Professor an der Universität Tokio sowie als medizinischer Berater der japanischen Regierung während der Meiji-Zeit. Zusammen mit dem Internisten Erwin Bälz gilt er als Mitbegründer der modernen Medizin in Japan, wo er durch sein Wirken insbesondere zur Entwicklung der Chirurgie beitrug.

Geschichte der Stadtteile > Reinheim (Kernstadt)

1970

thumbnail
5139 Einwohner

1961

thumbnail
4123 Einwohner

1939

thumbnail
2767 Einwohner

1938

thumbnail
1938 bis 1977: Landkreis Dieburg. Im Zuge der Gebietsreform werden die drei hessischen Provinzen Starkenburg, Rheinhessen und Oberhessen in Landkreise aufgelöst.

1852

thumbnail
1852 bis 1938: Kreis Dieburg mit der Wiedereinführung von Kreisen in der Provinz Starkenburg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Robert-Goldmann-Stipendium der Stadt Reinheim (5.000 Euro) für ihr Projekt „Wandlungen in der jüdischen Bevölkerung Frankreichs“. (Michaela Wiegel)

1998

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerwürde der Stadt Reinheim (Robert Goldmann)

"Reinheim" in den Nachrichten