Reinhold Würth

Reinhold Würth (* 20. April 1935 in Öhringen) ist ein deutscher Unternehmer und Kunstförderer. Er baute das Schrauben-Handelsunternehmen Würth mit heute rund 70.000 Mitarbeitern zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf. Würth war von 1999 bis 2003 Ehrenprofessor am Interfakultativen Institut für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe (TH) und ist mit mehreren Ehrendoktorwürden ausgezeichnet worden.

mehr zu "Reinhold Würth" in der Wikipedia: Reinhold Würth

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Reinhold Würth wird in Öhringen geboren. Reinhold Würth ist ein deutscher Unternehmer und Kunstförderer. Er baute das Schrauben-Handelsunternehmen Würth mit heute rund 70.000 Mitarbeitern zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf. Würth war von 1999 bis 2003 Ehrenprofessor am Interfakultativen Institut für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe (TH) und ist mit mehreren Ehrendoktorwürden ausgezeichnet worden.

thumbnail
Reinhold Würth ist heute 82 Jahre alt. Reinhold Würth ist im Sternzeichen Stier geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Film:
thumbnail
Der Unternehmer Reinhold Würth. Dokumentation, 30 Min., Buch und Regie: Tilman Achtnich, Produktion: SWR, Erstausstrahlung: 20. April

Tagesgeschehen

thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Die Hessische Hausstiftung verkauft das Gemälde Darmstädter Madonna von Hans Holbein dem Jüngeren für einen geschätzten Preis von 50 Millionen Euro an den Unternehmer Reinhold Würth.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der Stadt Schwäbisch Hall

2013

Ehrung:
thumbnail
Internationaler Folkwang-Preis

2012

Ehrung:
thumbnail
Carl-Friedrich-Medaille der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

2012

Ehrung:
thumbnail
James-Simon-Preis der James-Simon-Stiftung an Carmen und Reinhold Würth - Preis für vorbildliches, soziales und kulturelles Engagement in Deutschland

2011

Ehrung:
thumbnail
Emil-Beck-Gedächtnispreis des Fecht Club Tauberbischofsheim

"Reinhold Würth" in den Nachrichten