Reisebericht

Als Reisebericht oder Reisebeschreibung bezeichnet man die (literarische) Darstellung der Beobachtungen und Erlebnisse eines Reisenden. Solche Beschreibungen variieren sehr in Inhalt und Wert, je nach Zweck der jeweiligen Reise. Sie sind oft reich illustriert.

mehr zu "Reisebericht" in der Wikipedia: Reisebericht

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ilse Kleberger stirbt in Berlin. Ilse Kleberger, geborene Krahn war eine deutsche Schriftstellerin von Reiseliteratur, Biographien und Kinder- und Jugendliteratur. Sie lebte zuletzt in Berlin.
thumbnail
Gestorben: Eric Newby stirbt in Guildford. Eric Newby war ein englischer Schriftsteller und Autor von Reiseliteratur und Reiseführern.
thumbnail
Gestorben: Nirmal Verma stirbt in Neu-Delhi. Nirmal Verma zählt in Indien zu den wichtigsten Vertretern und ist Mitbegründer der Nayi-Kahani-Bewegung in der Hindi-Literatur. Er war als Schriftsteller und Übersetzer tätig. Sein literarisches Werk umfasst Kurzgeschichten, Romane, Theaterstücke, Reiseberichte, Reportagen, Literaturkritik und Essays.
thumbnail
Gestorben: Wilfred Thesiger stirbt in London. Sir Wilfred Patrick Thesiger KBE, DSO war ein britischer Forscher und Autor von Reiseberichten.
thumbnail
Gestorben: Norman Lewis (Schriftsteller) stirbt in Saffron Walden, Essex, England. Norman Lewis war ein britischer Schriftsteller, der bekannt für seine Reiseberichte war.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1956

Gründung:
thumbnail
Die Edition Erdmann (beziehungsweise der Erdmann Verlag) ist ein in Lenningen ansässiger Verlag, der seit seiner Gründung über 150 historische Reiseberichte verlegte, wovon derzeit noch über 100 lieferbar sind. Nach eigenen Angaben stellt dies die größte Sammlung alter Reiseberichte im deutschsprachigen Raum dar. 2004 gab es mit der „Bibliothek Arabischer Klassiker" eine Reihe von acht Titeln aus dem arabischen Raum.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Werk > Chroniken, Memoiren, Essays:
thumbnail
Brevário do Brasil , Reisebericht (Agustina Bessa-Luís)

1772

Bedeutendste Werke:
thumbnail
Journal d’un voyage de Constantinople en Pologne, Paris (Rugjer Josip Boškovi?)

1772

Bedeutendste Werke:
thumbnail
Journal d’un voyage de Constantinople en Pologne, Paris (Rugjer Josip Bošković)

"Reisebericht" in den Nachrichten