Reno (Nevada)

Reno ist die viertgrößte Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Die Region Reno umfasst das Washoe County mit insgesamt etwa 420.000 Einwohnern, davon 225.000 in der Stadt selbst.

mehr zu "Reno (Nevada)" in der Wikipedia: Reno (Nevada)

Tagesgeschehen

thumbnail
Reno/Vereinigte Staaten: Bei einem Flugzeugunglück während des Reno Air Race kommen zehn Menschen ums Leben und 69 weitere werden verletzt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William Smith, 4. Viscount Hambleden stirbt in Reno, Nevada. William Herbert Harry Smith, 4. Viscount Hambleden war ein britischer Peer und Politiker (Conservative Party).
thumbnail
Gestorben: Tura Satana stirbt in Reno, Nevada. Tura Satana, eigentlich Tura Luna Pascual Yamaguchi, war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Larry Evans stirbt in Reno. Larry Melvyn Evans war ein US-amerikanischer Schachspieler und Schachjournalist.
thumbnail
Gestorben: Don Galloway, US-amerikanischer Schauspieler und Seriendarsteller (General Hospital; Der Chef) stirbt in Reno, Nevada 71-jährig.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1985

thumbnail
Film: Desert Hearts ist ein Lesbenfilm-Klassiker von 1985, der auf Grundlage des Buches „Desert of the heart“ von Jane Rule entstand. Die Hauptrollen spielten Patricia Charbonneau und Helen Shaver. Regisseurin war Donna Deitch. Seine Premiere hatte der Film beim Toronto International Film Festival am 5. September 1985. Gedreht wurde in Reno, Nevada.

Stab:
Regie: Donna Deitch
Drehbuch: Natalie Cooper
Produktion: Donna Deitch
Kamera: Robert Elswit
Schnitt: Robert Estrin

Besetzung: Patricia Charbonneau, Helen Shaver, Audra Lindley, Andra Akers, Dean Butler, Gwen Welles, James Staley, Katie La Bourdette

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1965

Bauwerk:
thumbnail
Sport- und Kongresshalle in Reno, Nevada (Richard Neutra)

Sport

1985

Länderkämpfe:
thumbnail
in Reno, USA gegen UdSSR, Punktniederlage gegen Darryl Lattimore (Israel Akopkochjan)

1982

Länderkämpfe:
thumbnail
in Reno/USA, USA gegen Kuba, We, Punktniederlage gegen Mark Breland (Candelario Duvergel)
Boxen:
thumbnail
James J. Jeffries verliert als Herausforderer in Reno, Nevada, seinen einzigen Boxkampf gegen den regierenden Schwergewichts-Weltmeister Jack Johnson.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Ehrung:
thumbnail
Bei den Wahlen zum „Amerikanischen Stabhochspringer des Jahrhunderts“ im Sparks Convention Center in Reno unter Beteiligung von mehr als eintausend Stabhochspringern und Trainern wird dieser Ehrentitel in vier Kategorien vergeben: Glasfiberstab (Bob Seagren), Stahlstab (Bob Richards), Bambus und Offene Kategorie. Cornelius Warmerdam wird der Titel in den beiden letzteren Kategorien zuerkannt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2002

thumbnail
Gründung: Die Aerion Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das den Aerion SBJ entwickelt, mit Sitz am Flughafen Reno-Tahoe International (ICAO-Code: KRNO) in Reno, Nevada.

1994

thumbnail
Gründung: December ist eine US-amerikanische Band aus Reno, Nevada, die im Jahr 1994 gegründet wurde. Ihre Musik lässt sich als eine Mischung aus Metal- und Grindcore beschreiben.

1993

thumbnail
Gründung: Die Magix AG (als Markenbezeichnung in der Schreibweise MAGIX) ist ein international tätiger Softwarehersteller mit Schwerpunkt Multimedia-Software und -Diensten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin. Weitere Standorte sind z.B. Bologna in Italien, Hemel Hempstead im Vereinigten Königreich, Markham in Kanada, Reno in den USA und Taipeh in Taiwan.

1989

thumbnail
Gründung: Skagen Designs ist ein dänisches Unternehmen, das Designer-Uhren, Schmuck und Sonnenbrillen herstellt. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet. Neben der Zentrale im US-amerikanischen Reno, Nevada, befinden sich weitere Firmenhauptsitze in der Albertslund Kommune bei Kopenhagen in Dänemark und in Hong Kong.

1979

thumbnail
Gründung: 7 Seconds ist eine Hardcore-Punkband aus Reno/Nevada.

Glücksspiel

2004

thumbnail
T-6 Rennen, Reno Air Race

Rekord

2005

thumbnail
Platz 2 während der Hummer-Wettess-Weltmeisterschaft in Reno, Nevada im März (Bob Shoudt)

Städtepartnerschaften

"Reno (Nevada)" in den Nachrichten