Republik Zypern

???????? ??????????
K?br?s Cumhuriyeti
Republik Zypern

Flagge der Republik Zypern

Die Republik Zypern (griechischΚυπριακή ΔημοκρατίαKypriakí Dimokratía, türkischKıbrıs Cumhuriyeti) ist ein Inselstaat im östlichen Mittelmeer. Der Staat entstand am 16. August 1960 durch Unabhängigkeit der bisherigen Kronkolonie vom Vereinigten Königreich.

Ab dem 20. Juli 1974 wurde der Norden der Insel von der Türkei besetzt (Zypernkonflikt), wo am 15. November 1983 einseitig die Türkische Republik Nordzypern ausgerufen wurde, nachdem griechische Putschisten den Anschluss Zyperns an Griechenland durchsetzen wollten. In der Resolution 541 wurde die Ausrufung der Türkischen Republik Nordzypern von den Vereinten Nationen für ungültig erklärt.



Geschichte




Die ehemalige britische Kronkolonie wurde vom Vereinigten Königreich am 16. August 1960 aufgrund des Zürcher und Londoner Abkommens zwischen Großbritannien, Griechenland und der Türkei vom 19. Februar 1959 in die Unabhängigkeit entlassen und trat am 20. September 1960 den Vereinten Nationen bei.Nach einem Putschversuch der Zyprischen Nationalgarde, der von der Militärjunta in Griechenland unterstützt wurde und die Enosis, die Angliederung der Insel an Griechenland, zum Ziel hatte, besetzten die türkischen Streitkräfte ab dem 20. Juli 1974 – unter Berufung auf ihre Rolle als Garantiemacht für die türkischen Zyprer aus dem Londoner Garantievertrag von 1959 einen nördlichen Teil der Insel, der zwar nur 37 % des Staatsgebiets ausmachte, auf dem jedoch bis dahin 70 % aller Wirtschaftsleistungen erbracht wurden. Darunter befanden sich 66 % aller touristischen Anlagen, 80 % aller Zitrusbäume und der Handelshafen in Famagusta. Der Verlust der wichtigsten landwirtschaftlichen Flächen und der Produktionsmittel zwang zu einer Neuausrichtung der Wirtschaft. Schifffahrt und Finanzdienstleistungen wurden neue Standbeine, ebenso konnte der Tourismus langsam wieder ausgebaut werden.Am 15. November 1983 erfolgte die Proklamation der – von der internationalen Staatengemeinschaft nicht anerkannten – Türkischen Republik Nordzypern; am 18. November 1983 hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in seiner Resolution 541 die Unabhängigkeitserklärung für rechtlich ungültig erklärt und den Abzug der türkischen Streitkräfte gefordert. Dennoch beschränkt sich die Autorität der Republik Zypern seither auf den Südteil der Insel.1990 stellte die Republik Zypern einen Antrag auf die Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU). Nach Erreichen der Kriterien und einer weitreichenden Reform, die seine Bedeutung als Steueroase minderte, wurde Zypern zusammen mit neun weiteren Ländern am 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union, wobei faktisch nur der Südteil der Insel Bestandteil der EU ist.Am 24. April 2004 wurde der „Annan-Plan“ beiden Volksgruppen separat zur Abstimmung vorgelegt. Dieser hätte einen neuen Staat mit zwei getrennten Bundesstaaten vorgesehen. Während die Mehrheit der Zyperntürken für den Plan stimmen, votierte die Mehrheit der Zyperngriechen dagegen....

mehr zu "Republik Zypern" in der Wikipedia: Republik Zypern

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Glafkos Klerides stirbt in Nikosia. Glafkos Klerides war ein griechisch-zypriotischer Politiker und von 1993 bis 2003 vierter Präsident der Republik Zypern, er war der älteste noch lebende Präsident der Republik Zypern.
thumbnail
Gestorben: Tassos Papadopoulos stirbt in Nikosia. Tassos Papadopoulos war ein griechisch-zypriotischer Jurist. Vom 1. März 2003 bis zum 28. Februar 2008 hatte er das Amt des Präsidenten der Republik Zypern inne.
thumbnail
Gestorben: Alekos Michaelides stirbt in Paphos, Zypern. Alekos Michaelides (Aleksandros Michailidis) war ein zyprischer Hotelbesitzer, -manager und Politiker.
thumbnail
Gestorben: Gábor Zavadszky stirbt in Limassol, Zypern. Gábor Zavadszky war ein ungarischer Fußballspieler.

Feier- und Gedenktage

1960

thumbnail
Republik Zypern: Unabhängigkeit von Großbritannien (1. Oktober)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Nikosia, Zypern. Ein Flugzeug vom Typ Bristol Britannia der Schweizer Globe Air prallt gegen einen Berg. 126 Insassen sterben, vier überleben.

Europa

1974

Geschichte > Einwanderung nach Griechenland > Historische Ereignisse als Anlass zu Wanderungsbewegungen:
thumbnail
(15. Juli) — Invasion der Türkei in Zypern. Etwa 200.000 Griechen fliehen in den griechisch kontrollierten Südteil der Insel oder ins Vereinigte Königreich.

Entführungsfälle (Beispiele)

1978

thumbnail
Zwei arabische Guerilla erobern ein Flugzeug in Zypern. Ägyptische Kommandoeinheiten fliegen uneingeladen ein, um das Flugzeug zu holen. Zyprische Truppen wehren sich und 15 Ägypter sterben in einer 45-minütigen Schlacht. (Flugzeugentführung)

Mitglieder

1961

thumbnail
Zypern Republik? Zypern (Commonwealth of Nations)

Mitglieder nach Eintrittsdatum

1991

thumbnail
Zypern (Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Leben > Trivia:
thumbnail
forderte er im Rahmen einiger Konzerte auf Zypern vom Minister für Bildung und Kultur Zyperns die Genehmigung, ein Monument zu Ehren von Solomos Solomou (griechisch-zypriotischer Freiheitskämpfer) erbauen zu dürfen. Sie wurde ihm erteilt. (Notis Sfakianakis)

Partnerstädte

2000

thumbnail
Zypern Republik? Limassol, Zypern seit (Haifa)

Wirtschaft > Staatshaushalt

2006

thumbnail
Gesundheit: 6,2? %

2005

thumbnail
Militär: 3,8? %

2004

thumbnail
Bildung: 6,3? %

Geschichte

2004

thumbnail
– Bekämpfung der Schwarzarbeit wird auf Bundesebene beim Zoll gebündelt. Insgesamt sollen 7.000 Beschäftigte bis 2005 in diesem Arbeitsbereich tätig werden; Fluppen-Affäre im März , Sechste EU-Erweiterung (Dritte Osterweiterung – Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta und der nicht türkisch besetzte Teil Zyperns). Ab März kommt es beim Hauptzollamt Frankfurt am Main-Flughafen regelmäßig zu öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen Zollbeamten und deren Amtsleiter Hartmut Neßler, dem eine zu bürokratische Amtsführung vorgeworfen wurde. Im Vordergrund standen dabei regelmäßig unbesetzte Einreisekontrollstellen und die Einschränkung der gesetzlich vorgesehenen Zollkontrollen. Die Fahndungserfolge des Zolls sanken auf einen historischen Tiefpunkt. Zudem klagten die Zollbeamten über Mobbing und Schikanen gegenüber engagierten Kollegen. Während der Amtszeit Neßlers verließ rund ein Viertel der Beschäftigten die Dienststelle. (Bundeszollverwaltung)

Kunst & Kultur

2006

Veranstaltungsorte:
thumbnail
Manifesta 6 Nikosia, Zypern
Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Zypern. In Kraft seit dem 5. Februar 1972

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wahlen: Stichwahl zur Präsidentschaftswahl in Zypern
thumbnail
Die Länder Malta und Zypern führten den Euro als offizielle Landeswährung ein. Damit gilt der Euro in 15 Ländern (ohne Überseedepartements) als offizielle Währung. Der Euro gilt jedoch nicht in dem von der Türkei besetzten Nordzypern als offizielles Zahlungsmittel.

1984

thumbnail
Politik > Partnerstädte: Zypern Republik Limassol, Zypern, seit (Thessaloniki)
thumbnail
Der VN-Sicherheitsrat verurteilt die Proklamation der Türkischen Republik Nordzypern und bekräftigt den Anspruch der Republik Zypern auf das türkisch besetzte Gebiet.
thumbnail
Politik: Zypern erlangt seine Unabhängigkeit von Großbritannien.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Preisträger > 2010:
thumbnail
Zypern Republik? Zypern: Myrto Azina Chronides: (To Peirama) (Literaturpreis der Europäischen Union)

2005

Erfolg:
thumbnail
2. Turnier der kleinen Staaten von Europa in Zypern (Mannschaft) (Romain Marchessou)

Tagesgeschehen

thumbnail
Nikosia/Zypern: Nikos Anastasiades wird als Präsident der Republik Zypern vereidigt.
thumbnail
Nikosia/Zypern: Der konservative Politiker Nikos Anastasiadis ist neuer Präsident der Republik Zypern.
thumbnail
Nikosia/Republik Zypern: Das Land übernimmt von Dänemark für sechs Monate die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union.
thumbnail
Limassol/Republik Zypern: Bei der Explosion zweier Schießpulvercontainer auf der Marinebasis Evangelos Florakis kommen mindestens 15 Menschen ums Leben.
thumbnail
Port-Gentil/Gabun: Das deutsche Containerschiff „Pacific“ sinkt westlich der Küste des Zentralafrikanischen Landes, die 13-köpfige Besatzung kann gerettet werden. Das Schiff gehörte der Reederei Werse und fuhr unter der Flagge Zyperns.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2013

thumbnail
Auflösung: Die Laiki Bank (LB, engl.: Cyprus Popular Bank, CPB, 2006 bis 2011 Marfin Popular Bank, MPB) ist die zweitgrößte Bankgruppe der Republik Zypern (die Bank of Cyprus ist die größte). Sie hatte im September 2012 einen Marktanteil von 16? % bei Anleihen und 14,4? % bei Einlagen. Seit dem 30. Juni 2012 gehört sie zu 84? % dem Staat. Ihre Aktien werden an der Börse von Zypern und der Athener Börse gehandelt.

2004

thumbnail
Gründung: Die Mercuria Energy Group Holding SA mit Sitz in Genf ist ein Schweizer Mineralölhandelsunternehmen. Es bildet die Handelseinheit der in Zypern domizilierten Mercuria Energy Group Ltd.

1996

thumbnail
Gründung: Die Börse von Zypern (griechisch: Χρηματιστήριο Αξιών Κύπρου oder ΧΑΚ, Türkisch: Kıbrıs Menkul Kıymetler Borsası oder KMKB, Englisch: Cyprus Stock Exchange oder CSE) ist die Börse der Republik Zypern. Sie hat ihren Sitz in Nikosia und wurde durch das „Zypriotische Versicherungs- und Börsengesetz“ erschaffen, das für die Entwicklung der Wertpapiermärkte in Zypern und für die Errichtung und den Betrieb der Börse von Zypern beschlossen und von der Abgeordnetenkammer im April 1993 verabschiedet wurde.

1927

thumbnail
Gründung: KEO plc (griechisch? Κυπριακή Εταιρία Οίνων, Cyprus Wine Company) ist der größte Getränkehersteller auf und der größte industrielle Arbeitgeber auf Zypern. Das Unternehmen ist an der Börse Zypern gelistet. Die Zypriotisch-Orthodoxe Kirche hält eine 18,9? %-Beteiligung an KEO.

1901

thumbnail
Gründung: Die Laiki Bank (LB, engl.: Cyprus Popular Bank, CPB, 2006 bis 2011 Marfin Popular Bank, MPB) ist die zweitgrößte Bankgruppe der Republik Zypern (die Bank of Cyprus ist die größte). Sie hatte im September 2012 einen Marktanteil von 16? % bei Anleihen und 14,4? % bei Einlagen. Seit dem 30. Juni 2012 gehört sie zu 84? % dem Staat. Ihre Aktien werden an der Börse von Zypern und der Athener Börse gehandelt.

"Republik Zypern" in den Nachrichten