Reserveoffizier

Reserveoffiziere sind Reservisten, die einen Offizierdienstgrad führen.

mehr zu "Reserveoffizier" in der Wikipedia: Reserveoffizier

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Wörner stirbt in Brüssel. Manfred Hermann Wörner war ein deutscher Jurist, Reserveoffizier der Luftwaffe (Oberstleutnant d.?R.) und Politiker (CDU). Er war von 1965 bis 1988 Mitglied des Deutschen Bundestages, dort von 1976 bis 1980 Vorsitzender des Verteidigungsausschusses. Von 1982 bis 1988 war er unter Bundeskanzler Helmut Kohl Bundesminister der Verteidigung. Von 1988 bis 1994 war er erster und bisher einziger deutscher NATO-Generalsekretär und Vorsitzender des Nordatlantikrats.
thumbnail
Gestorben: Friedrich August von der Heydte stirbt in Landshut, Niederbayern. Friedrich-August Johannes Wilhelm Ludwig Alfons Maria Freiherr von der Heydte war ein deutscher Staats- und Völkerrechtler, hochdekorierter Offizier und rechtskonservativ-katholischer Politiker (CSU). Von der Heydte diente im Zweiten Weltkrieg als Stabsoffizier in der Fallschirmjägertruppe der Wehrmacht und wurde als Bundeswehrangehöriger zum ersten Brigadegeneral der Reserve befördert. In der Bundesrepublik war er einer der Schlüsselpersonen der Flick-Affäre der Union und der Spiegel-Affäre. Als Abgeordneter saß er von 1966 bis 1970 im Bayerischen Landtag. Von 1951 bis 1975 war er Ordinarius an den Universitäten in Mainz und Würzburg für Öffentliches Recht und Politische Wissenschaften. Von der Heydte war u.?a. ein Schüler von Alfred Verdross in Wien und gilt in der Rechtswissenschaft als ein wichtiger Vertreter der Naturrechtslehre im 20. Jahrhundert. Ihm wurden verschiedene Ehrungen zuteil wie das Große Bundesverdienstkreuz.
thumbnail
Gestorben: Kurt Pickart stirbt in Karlsruhe. Kurt Pickart war ein deutscher Offizier, zuletzt Major i.G. im Zweiten Weltkrieg. Danach war er Rechtsanwalt und Notar sowie Reserveoffizier der Bundeswehr. Er wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Rob Riggle wird in Louisville, Kentucky geboren. Robert Allen Riggle Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Reserveoffizier des United States Marine Corps.
thumbnail
Gestorben: Willy Graf stirbt in Stuttgart. Wilhelm „Willy“ Graf, ab 1919 Wilhelm Ritter von Graf, war ein deutscher Architekt, der in Stuttgart lebte und arbeitete. Ferner war er Reserveoffizier bei der Bayerischen Armee, zuletzt im Dienstgrad Hauptmann der Reserve.

Rezeption

1931

thumbnail
Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick, Tragikomödie

"Reserveoffizier" in den Nachrichten