Revolution von 1848/1849 im Kaisertum Österreich

Die Revolution von 1848/1849 in Österreich war Bestandteil der bürgerlich-demokratisch motivierten Revolutionen, die Anfang 1848 einen großen Teil Mitteleuropas erfasst hatten. Sie war ein relativ eigenständiger Bestandteil der Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes und den außerhalb des Bundes gelegenen Provinzen. Nach der Februarrevolution 1848 in Frankreich griff der Geist der Revolution auch auf das Kaisertum Österreich mit seinen Kronländern über.

mehr zu "Revolution von 1848/1849 im Kaisertum Österreich" in der Wikipedia: Revolution von 1848/1849 im Kaisertum Österreich

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Revolution von /1849 im Kaisertum Österreich: Robert Blum, linksliberaler Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, wird nach der Niederschlagung des Oktoberaufstands von Wien im Rahmen der Märzrevolution unter Missachtung seiner Abgeordnetenimmunität von einem Hinrichtungskommando erschossen. (9. November)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Krackowizer stirbt in Ossining bei New York City, NY. Ernst Nepomuk Krackowizer war ein österreichischer Revolutionär von 1848 und Chirurg in den USA.
thumbnail
Gestorben: György Kmety stirbt in London. György Kmety war ein Offizier, der als ungarischer Freiheitskämpfer und nach dem Scheitern der Märzrevolution 1848/49 in Diensten des osmanischen Reichs kämpfte.
thumbnail
Geboren: Ernst Krackowizer wird in Spital am Pyhrn geboren. Ernst Nepomuk Krackowizer war ein österreichischer Revolutionär von 1848 und Chirurg in den USA.
thumbnail
Geboren: György Kmety wird in Felsőpokorágy, Komitat Gemer und Kleinhont geboren. György Kmety war ein Offizier, der als ungarischer Freiheitskämpfer und nach dem Scheitern der Märzrevolution 1848/49 in Diensten des osmanischen Reichs kämpfte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1848

Werke > Märsche:
thumbnail
Revolutions-Marsch op. 54 (Johann Strauss (Sohn))

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit dem Sturm auf das Ständehaus in Wien beginnt die Märzrevolution im Kaisertum Österreich, Staatskanzler Metternich tritt zurück und flieht nach England.

"Revolution von 1848/1849 im Kaisertum Österreich" in den Nachrichten