Rhede (Ems)

Rhede (Ems)

Rhede (Ems) ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Rhede hat 4174 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 74,98 km².



Geschichte




Urkundlich erwähnt wurde Rhede erstmals 829. Noch 853 wurde auch Borsum erwähnt. Brual ist jüngeren Datums (10. Jahrhundert), war jedoch von großer Bedeutung, da hier die Ems als Wasserstraße gesperrt werden konnte.Während der Zeit des Nationalsozialismus war in Rhede/Brual-Siedlung ein Straflager.

mehr zu "Rhede (Ems)" in der Wikipedia: Rhede (Ems)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1894

Gründung:
thumbnail
Die Dino Cars Evers GmbH ist eine im RhederTeilort Brual im Landkreis Emsland ansässige Firma, die seit 1994 das Dino Car herstellt.

Geboren & Gestorben

1940

Geboren:
thumbnail
Hermann Vinke wird in Rhede an der Ems geboren. Hermann Vinke ist ein deutscher Rundfunk-Journalist und Sachbuchautor.
Gestorben:
thumbnail
Theodor Pennemann stirbt in Brahe bei Brual. Theodor Pennemann war ein römisch-katholischer Landwirt, Agrarfunktionär und deutscher Politiker (Mitglied des Reichstages).
Geboren:
thumbnail
Bernhard Heller wird in Borsum geboren. Bernhard Heller, genannt Hellerbernd, war ein deutscher Tischler, Bildhauer und Dichter.

Politik & Weltgeschehen

2012

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Polen? Landgemeinde Lidzbark Warminski (Polen), seit dem 10.? Oktober

1979

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Niederlande? Bellingwedde (Niederlande), seit dem 25.? Juli

"Rhede (Ems)" in den Nachrichten