Rheine

Rheine ist eine westfälische große kreisangehörige Stadt an der Ems und mit rund 75.000 Bewohnern die größte Stadt im Kreis Steinfurt sowie nach Münster die zweitgrößte Stadt im Münsterland. Die einheimischen Bürger nennen sich Rheinenser.

mehr zu "Rheine" in der Wikipedia: Rheine

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Tacke stirbt in Rheine. Franz Tacke war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer. Er war einer der Pioniere der Windenergienutzung in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Sperner stirbt in Rheine. Rudolf Sperner war ein deutscher Gewerkschaftsfunktionär.

2010

thumbnail
Persönlichkeiten, die in Rheine geboren wurden: Digger, Rüdiger Brans (* 1982), Echo-Preisträger
thumbnail
Gestorben: Josef Rudnick stirbt in Rheine. Josef Rudnick war ein deutscher Unternehmer und Politiker (CDU). Er war Gründer des Textilunternehmens Josef Rudnick GmbH & Co. KG in Rheine und hat sich vor allem durch seinen Einsatz für die katholische Kirche in Polen und für die deutsch-polnischen Beziehungen Verdienste erworben. Als Lokalpolitiker gehörte er zu den profiliertesten Persönlichkeiten der CDU im Kreis Steinfurt.
thumbnail
Gestorben: Gottfried Köster stirbt in Rheine. Gottfried Köster war ein deutscher Pädagoge und Politiker (CDU).

Religion

thumbnail
Gründung des Klosters Bentlage in Rheine

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1925

Bauwerk:
thumbnail
in Rheine (Westfalen): Fabrikgebäude für die Textilfabrik Carl Kümpers Söhne (Philipp Jakob Manz)

1925

Bauwerk > nach dem Ersten Weltkrieg:
thumbnail
Arbeitersiedlung der Firma Kümpers in Rheine (Otto Blendermann)

1901

Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Kurhaus in Rheine (Hubert Holtmann)

1890

Veröffentlichungen:
thumbnail
Herford und Rheine; Politik der Bischöffe von Münster zur Begründung und Befestigung ihrer Herrschaft über Rheine. (Franz Darpe)

1888

Veröffentlichungen:
thumbnail
Humanismus und die kirchlichen Neuerungen des 16. Jahrhunderts sowie deren Bekämpfung in Rheine. (Franz Darpe)

Schriftsteller > Bekannte Autoren

1989

thumbnail
Käthe Averwald, Lyrikerin (* 22. Februar 1931 in Eschendorf bei Rheine).
Von ihr sind die Gedichts- und Erzählsammlungen Rausen un Nietteln , Swalwenleed(1990) und Niee Wiäge(1999) bekannt. (Münsterländer Platt)

Politik & Weltgeschehen

1996

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Portugal Leiria (Portugal) seit

1996

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Litauen Trakai (Litauen) seit

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland Bernburg (Saale) (Sachsen-Anhalt) seit

1983

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Niederlande Borne (Niederlande) seit

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Ehrung:
thumbnail
– Kleinkunstoskar der Stadt Rheine (Ganz Schön Feist)

1984

Ehrung:
thumbnail
Josef Winckler-Preis der Stadt Rheine für herausragende schulische Leistungen (Martin Korte)

Slogans

2003

thumbnail
Rheine: Leben an der Ems (Stadtmarketing)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Gründung: Die Wilhelm Karmann GmbH war ein Automobil- und Karosseriebauunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Osnabrück und Produzent des VW Karmann-Ghia. Neben dem Hauptsitz in Osnabrück existierte auch in Rheine eine Fertigungsstätte für Automobile. Weitere Produktionsstandorte für Fahrzeugkomponenten wurden in Plymouth (Michigan, USA), Cuautlancingo (Mexiko), Vendas Novas (Portugal), Żary und Chorzów (deutsch: Königshütte) Polen, Yokohama (Japan) und Sunderland (England) aufgebaut.

1998

thumbnail
Gründung: Fricklesome Amsel ist eine 1998 gegründete deutsche Folkmusik-Band aus Heiligenhaus (Nordrhein-Westfalen), die Folk aus Irland, Schottland, England, USA und Kanada spielt. Die Gruppe tritt bei Folkfestivals und Kulturfesten im ganzen norddeutschen Raum auf – von Nordrhein-Westfalen (Wuppertal, Ratingen, Düsseldorf, Rheine), wo sie zu Hause ist, bis Rinteln und Hannover (Niedersachsen), Bremen und bis Itzehoe (Schleswig-Holstein). Auf internationalen Bühnen war die Band schon in England, Schottland, Irland und Dänemark zu Gast.

1959

thumbnail
Gründung: Die KTR Kupplungstechnik GmbH mit Hauptsitz in Rheine ist ein weltweit agierender Hersteller von Antriebselementen. Das Unternehmen entwickelt und produziert vor allem verschiedenste Bauarten von Wellenkupplungen für Elektro- und Verbrennungsmotoren, die im Maschinen- und Anlagenbau sowie in mobilen Arbeitsmaschinen zum Einsatz kommen.

1958

thumbnail
Gründung: Die apetito AG ist ein deutscher Nahrungsmittelhersteller. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rheine erzielte 2011 einen Jahresumsatz von 690 Mio. € und beschäftigt 8.723 Mitarbeiter weltweit.

1924

thumbnail
Gründung: Die Hardy Schmitz Gruppe (Eigenschreibweise HARDY SCHMITZ GRUPPE) ist eine mittelständische Unternehmensgruppe in Familienbesitz mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rheine. Finanz- und Management-Gesellschaft der Gruppe ist die Hardy Schmitz Holding GmbH Die Unternehmen sind auf Dienstleistungen und Großhandel im Bereich der Elektrotechnik, Kabel und Leitungen sowie Netzwerktechnologie spezialisiert.

"Rheine" in den Nachrichten