Richard Lugner

Richard Siegfried Lugner (* 11. Oktober 1932 in Wien; Spitzname Mörtel) ist ein österreichischer Society-Star, Schauspieler, Sänger, Geschäftsmann, ehemaliger Politiker sowie ehemaliger Bauunternehmer und Projektentwickler.



Leben




Der Sohn des 1943 in Russland verschollenen Rechtsanwaltes Richard Lugner senior bestand 1953 die Matura in der Bundesgewerbeschule Wien-Schellinggasse Hochbau. 1962 erhielt er die Baumeisterkonzession und engagierte noch im ersten Jahr zwei Arbeiter und zwei Angestellte in seinem eigenen Unternehmen. Lugner spezialisierte sich auf die Renovierung von Altbauten und die Errichtung von Tankstellen. In den auftragsschwachen Jahren weitete er seine Bautätigkeit auf Bürohäuser mit angeschlossenen Tiefgaragen aus. Für Aufsehen sorgten der Bau der Wiener Moschee und die Renovierung des Stadttempels der jüdischen Kultusgemeinde Wien. Im September 1990 wurde mit Dagmar Koller die Lugner City eröffnet, damals das siebentgrößte Einkaufszentrum in Österreich. Seit 1999 zog er sich sukzessive aus dem operativen Baugeschäft zurück und übergab das Bauunternehmen an seine Söhne. 2003 wurde die Lugner City mittels eines Sale-Lease-Back-Verfahrens der Volksbanken-Immoconsult übereignet. Zehn Jahre später erfolgte dann zum vertraglich frühestmöglichen Zeitpunkt, im Wege eines Share Deals, der Rückkauf. Im September 2005 wurde die Lugner Kino City eröffnet, ein Multiplex-Kino, das in elf Sälen Platz für 1840 Besucher bietet. Anfang Februar 2007 kam es zur öffentlichen Kontroverse, als Abtreibungsgegner Lugner vorwarfen, mit der Vermietung von Raum in der Lugner City an das sexualmedizinische Zentrum VenusMed auch mitverantwortlich für die dort durchgeführten Abtreibungen zu sein, was zu einem öffentlichen Konflikt mit Weihbischof Andreas Laun führte....

mehr zu "Richard Lugner" in der Wikipedia: Richard Lugner

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Richard Lugner wird in Wien geboren. Richard Siegfried Lugner ist ein ehemaliger österreichischer Bauunternehmer und Projektentwickler.

thumbnail
Richard Lugner ist heute 84 Jahre alt. Richard Lugner ist im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2002

Rundfunk:
thumbnail
September -ATV beginnt mit der ersten Staffel der Doku-Soap Die Lugners. Nach dem Vorbild von The Osbournes wird der Alltag des schillerndern Wiener Bauunternehmers Richard Lugner und seiner Familie geschildert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien/Österreich: Der traditionelle Wiener Opernball geht zum 74. Mal über die Bühne. In die Loge des Baumeisters Richard Lugner ist die US-amerikanische Schauspielerin Nicollette Sheridan (Desperate Housewives) eingeladen.

"Richard Lugner" in den Nachrichten