Richard Strauss

Richard Strauss (um 1909)
Bild: The original uploader was Smedley Hirkum at English Wikipedia
Lizenz: PD other reasons

Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Verbesserung des Urheberrechts. Er wird zu den Komponisten der Romantik gerechnet – trotz des zeitlichen Abstandes zu den anderen Künstlern der Epoche.

mehr zu "Richard Strauss" in der Wikipedia: Richard Strauss

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Richard Strauss, deutscher Komponist (* 1864)
Geboren:
thumbnail
Richard Strauss, deutscher Komponist und Dirigent (+ 1949)

thumbnail
Richard Strauss starb im Alter von 85 Jahren. Richard Strauss war im Sternzeichen Zwilling geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1999

Werk und Würdigung > Weitere Bilder:
thumbnail
Briefmarke zum 50. Todestag

1954

Werk und Würdigung > Weitere Bilder:
thumbnail
Briefmarke

1948

Werk > Weitere Werke:
thumbnail
Klavier- und Orchesterlieder, darunter Vier letzte Lieder

1948

Werk > Lied:
thumbnail
Vier letzte Lieder TrV 296

1947

Werk > Weitere Orchesterkompositionen:
thumbnail
Duett-Concertino für Klarinette, Fagott und Orchester

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur: Uraufführung der Oper Capriccio von Richard Strauss (Musik) und Clemens Krauss (Libretto) am Nationaltheater München
thumbnail
Musik & Theater: Die Erstfassung der Oper Ariadne auf Naxos von Richard Strauss mit dem Libretto von Hugo von Hofmannsthal wird im Kleinen Haus des Hoftheaters Stuttgart uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Die Oper Der Rosenkavalier von Richard Strauss hat ihre Uraufführung in der Dresdner Hofoper. Dem Werk mit dem Libretto des österreichischen Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal, dessen Titel bis zum Schluss umstritten war, ist ein überwältigender Erfolg beschieden.
thumbnail
Musik & Theater: Die Oper Salome von Richard Strauss wird in der Dresdner Hofoper uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Uraufführung der revidierten (und endgültigen) Fassung des Violinkonzertes von Jean Sibelius unter Richard Strauss in Berlin

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Dokumentarfilm: Richard Strauss - Skizze eines Lebens. Dokumentarfilm, Österreich, 51:30 Min., Buch und Regie: Barbara Wunderlich und Marieke Schroeder, Produktion: ORF, Reihe: matinee, Erstsendung: 9. Juni bei ORF 2, Inhaltsangabe von ORF. Strauss’ Nachkommen erzählen von Richard Strauss, Präsentation des Strauss-Archivs in Garmisch.

2014

thumbnail
Dokumentarfilm: Richard Strauss and his Heroines. (Alternativtitel: Richard Strauss und seine Heldinnen.) Dokumentarfilm, Deutschland, 51:20 Min., Buch und Regie: Thomas von Steinaecker, Produktion: SRF, Arthaus u.? a., Inhaltsangabe von Arthaus.

2014

thumbnail
Dokumentarfilm: Richard Strauss - Am Ende des Regenbogens. Dokumentarfilm, Österreich, 97:30 Min., Buch und Regie: Eric Schulz, Produktion: ServusTV, Erstsendung: 14. August bei ServusTV, Inhaltsangabe von ServusTV. Mit Brigitte Fassbaender, Stefan Mickisch, Klaus König, Raymond Holden, Christian Strauss, Walter Werbeck, Emma Moore u.a.

2014

thumbnail
Dokumentarfilm: Christian Thielemann – Mein Strauss. Dokumentarfilm, Deutschland, 45 Min., Buch und Regie: Andreas Morell, Produktion: 3B-Produktion, Unitel Classica, ZDF, 3sat, Erstsendung: 8. Juni bei 3sat, Inhaltsangabe von 3sat.

2014

thumbnail
Dokumentarfilm: Richard Strauss - Der verkannte Visionär. Eine Alpensinfonie zwischen Tradition und Moderne. Dokumentarfilm, Deutschland, 50 Min., Buch und Regie: Christoph Engel und Dietmar Klumm, Produktion: 3sat, Erstsendung: 14. Juni bei 3sat, Inhaltsangabe von ARD. Mit Stefan Mickisch, den Huberbuam, Manfred Trojahn, Marlis Petersen u.a.

"Richard Strauss" in den Nachrichten