Richard Wagner

Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu die Libretti, Musik und Regieanweisungen schrieb. Er gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den obsessiven Verfechtern des Antisemitismus.

mehr zu "Richard Wagner" in der Wikipedia: Richard Wagner

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Richard Wagner, deutscher Komponist (+ 1883)

thumbnail
Richard Wagner starb im Alter von 69 Jahren. Richard Wagner war im Sternzeichen Zwilling geboren.

Musik

thumbnail
Die Oper Der Fliegende Holländer von Richard Wagner wird in Dresden mit mäßigem Erfolg uraufgeführt. Bereits nach vier Aufführungen wird sie wieder vom Spielplan der Semperoper genommen. Damals hatte Richard Wagner persönlich die Königlich Sächsische Hofkapelle dirigiert.

Europa

thumbnail
Der beginnende Dresdner Maiaufstand zielt auf den Sturz von König Friedrich August II. von Sachsen und die Errichtung einer Republik. Der am 4. Mai eintreffende russische Anarchist Michail Bakunin setzt sich an die Spitze der Revolutionäre, zu denen auch Gottfried Semper und Richard Wagner zählen.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Komponist Richard Wagner (Der Fliegende Holländer, Der Ring des Nibelungen) stirbt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Bayreuther Festspielhaus wird Richard Wagners „Bühnenweihfestspiel“ Parsifal uraufgeführt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Bayreuth erfolgt die Grundsteinlegung für das von Richard Wagner entworfene Festspielhaus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Sociedad Radio Argentinia strahlt eine Aufführung der WagneroperParsifal aus. Zu dieser Zeit kann die Übertragung aber von nicht mehr als 20 Apparaten in ganz Buenos Aires empfangen werden.

Kunst & Kultur

2013

thumbnail
Ausstellungen: Kleine Jubiläums-Ausstellung mit Beständen der Musikhistorischen Sammlung Jehle, Stauffenberg-Schloss Albstadt-Lautlingen
thumbnail
Musik & Theater: Neujahrspremiere in Europas Theatern. Nach Ablauf des 30-jährigen Urheberrechtsschutzes hat Bayreuth nicht mehr das Monopol auf den Parsifal von Richard Wagner.
thumbnail
Musik & Theater: erste szenische Aufführung von Richard WagnersParsifal außerhalb des Bayreuther Festspielhauses an der Metropolitan Opera in New York

1877

thumbnail
Musik & Theater: 10. März: Richard Wagner führt in einem Hofkonzert in Meiningen das Siegfried-Idyll auf.
thumbnail
Musik & Theater: Im Bayreuther Festspielhaus findet unter der Leitung von Hans Richter die Uraufführung der Oper Siegfried, des zweiten Tages der Tetralogie Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner, statt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bayreuth: Bei den Festspielen wird in BayreuthRichard WagnersOper "Das Rheingold" als erster Teil einer Neuinszenierung des Ring des Nibelungen durch Regisseur Tankred Dorst aufgeführt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Werke > Musikdramatische Werke:
thumbnail
Männerlist größer als Frauenlist oder Die glückliche Bärenfamilie (um 1837, unvollendete Oper). Rekonstruktion und Uraufführung des gesamten Originalmaterials durch die Berliner Hauptstadtoper am 7. März 2013 in Berlin. Nürnberger Erstaufführung (Alternativversion) durch die Pocketopera im Juli

1882

Werke > Schriften:
thumbnail
Das Bühnenweihfestspiel in Bayreuth

1881

Werke > Schriften:
thumbnail
Heldentum und Christentum

1880

Werke > Schriften:
thumbnail
Religion und Kunst mit Nachtrag: Was nützt diese Erkenntnis?

1879

Werke > Schriften:
thumbnail
Wollen wir hoffen?

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Jahreswidmungen:
thumbnail
200. Geburtstag von Richard Wagner (deutscher Komponist)

"Richard Wagner" in den Nachrichten