Richmond (Victoria)

Richmond ist ein Stadtteil von Melbourne, Victoria, Australien. Er befindet sich etwa 3 km südöstlich des Stadtzentrums und liegt im Verwaltungsgebiets (LGA) City of Yarra. Bei der letzten Volkszählung im Jahr 2011 betrug die Einwohnerzahl 23.814.

Der facettenreiche Stadtteil wurde in den frühen 1990er Jahren gentrifiziert mit dem Ergebnis, dass er heute aus einer bunten Mischung von verschiedenen Gebäudetypen besteht, neben teuer umgebaute Residenzen in ehemaligen Lagerhäusern finden sich Sozialwohnungen, dazwischen Hochhäuser und viktorianische Reihenhäuser. Innerhalb der Stadt existiert ein lebhafter Einzelhandelssektor, wobei allerdings die industrielle und handwerkliche Basis schrumpft. Bekannt ist Richmond für das quirlige und beliebte Little Saigon entlang der Victoria Street. Lange Zeit hatte hier auch das Nine Network, eine der größten australischen Rundfunkgesellschaften, seine Studios, bis allerdings 2011 in die Docklands umgezogen wurden. Geschichtliche Bedeutung erlangte dieser Teil Melbournes durch die Textilindustrie, heute erinnern daran nur noch die zahlreichen Factory Outlets entlang der Bridge Road.

mehr zu "Richmond (Victoria)" in der Wikipedia: Richmond (Victoria)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Don Chipp stirbt in Richmond. Donald Leslie Chipp war ein australischer Politiker, Minister und langjähriger Gründungsvorsitzender der Australischen Demokratischen Partei, den Australian Democrats.
thumbnail
Gestorben: Pat O’Hara Wood stirbt in Richmond, Melbourne. Hector „Pat“ O’Hara Wood war ein australischer Tennisspieler.
thumbnail
Geboren: Fred Schepisi wird in Richmond, Australien als Frederic Alan Schepisi geboren. Fred Schepisi ist ein australischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Frank Tudor stirbt in Richmond. Francis Gwynne "Frank" Tudor, war ein australischer Politiker und in den Jahren 1916 bis 1921 Vorsitzender der Australian Labor Party.
thumbnail
Geboren: Graeme Bell wird in Richmond, Victoria geboren. Graeme Emerson Bell AO MBE war als ein australischer Jazzpianist, Komponist und Bandleader des Dixieland Jazz tätig.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1893

Gründung:
thumbnail
Ansell ist ein australischer Hersteller von Healthcare-Produkten und einer der weltgrößten Produzenten von Schutzhandschuhen und Präservativen mit Sitz in Richmond, Melbourne. Die Aktien des Unternehmens werden seit dem 22. August 1985 an der Australian Securities Exchange unter dem Börsenkürzel ANN gehandelt.

Kunst & Kultur

1988

Ausstellungen:
thumbnail
„New Painting“, 312 Lennox Street Gallery, Richmond (Andrew Taylor (Künstler))

"Richmond (Victoria)" in den Nachrichten