Roanne

Roanne ist eine französische Stadt mit 35.200 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes etwa 70 Kilometer nordwestlich von Lyon.

mehr zu "Roanne" in der Wikipedia: Roanne

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Alexandre Aulas wird in Roanne geboren. Alexandre Aulas ist ein französischer Radrennfahrer.
thumbnail
Geboren: Benoît Luminet wird in Roanne geboren. Benoît Luminet ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.
thumbnail
Geboren: Ludovic Berthillot wird in Roanne, Frankreich geboren. Ludovic Berthillot ist ein französischer Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Luka Pavićević wird in Titograd, SR Montenegro geboren. Luka Pavićević ist ein montenegrinischer Basketballtrainer und ehemaliger -spieler. Als Spieler gewann Pavićević dreimal den Europapokal der Landesmeister sowie vier nationale Meisterschaften in Jugoslawien und eine in Finnland. Als Trainer wurde er mit Alba Berlin einmal deutscher Meister und konnte mit diesem Verein auch einmal das Finale des zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb ULEB Eurocup erreichen. Seit Ende 2011 trainiert er die Mannschaft von Chorale Basket aus Roanne in der ersten französischen Liga LNB Pro A sowie die montenegrinische Basketballnationalmannschaft.

1967

thumbnail
Geboren: Alain Gagnol wird in Roanne, Frankreich geboren. Alain Gagnol ist ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller.

Politik & Weltgeschehen

1958

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich Roanne (Frankreich), seit (Reutlingen)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Werk:
thumbnail
Les Gourmandes (Höhe: 4,50? m), Roanne, vor dem Restaurant Les Frères Troisgros der Brüder Jean und Pierre Troisgros, 100 Gabeln aus patinaüberzogener Bronze (Arman)

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Legnica in Polen seit

1992

thumbnail
Piatra Neam? in Rumänien seit

1988

thumbnail
Frankreich Roanne (Frankreich), seit (Montevarchi)

1988

1980


"Roanne" in den Nachrichten