Robert Baden-Powell

Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1. Baron Baden-PowellOM, GCMG, GCVO, KCB, FRSA (* 22. Februar 1857 in London; † 8. Januar 1941 in Nyeri, Kenia) war ein britischer Kavallerie-Offizier und Gründer der Pfadfinderbewegung. Seine Ehefrau war Olave Baden-Powell.

mehr zu "Robert Baden-Powell" in der Wikipedia: Robert Baden-Powell

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1940

Werk:
thumbnail
More Sketches of Kenya

1894

Werk:
thumbnail
Reconnaissance and Scouting

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Robert Baden-Powell stirbt in Nyeri, Kenia. Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1. Baron Baden-Powell OM, GCMG, GCVO, KCB, FRSA war ein britischer Kavallerie-Offizier und Gründer der Pfadfinderbewegung. Seine Ehefrau war Olave Baden-Powell.
Geboren:
thumbnail
Robert Baden-Powell wird in London geboren. Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1. Baron Baden-Powell OM, GCMG, GCVO, KCB, FRSA war ein britischer Kavallerie-Offizier und Gründer der Pfadfinderbewegung. Seine Ehefrau war Olave Baden-Powell.

thumbnail
Robert Baden-Powell starb im Alter von 83 Jahren. Robert Baden-Powell war im Sternzeichen Fische geboren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

Gründung:
thumbnail
Scouting for Girls ist eine dreiköpfige britische Pop-/Rockband. Sie wurde im Jahr 2005 in dem Londoner Vorort Ruislip von den langjährigen Freunden Roy Stride, Greg Churchouse und Peter Ellard gegründet. Der Name der Band ist ein Wortspiel mit dem Titel des Handbuchs Scouting for Boys, mit dem Robert Baden-Powell 1908 den Grundstein der weltweiten Pfadfinderbewegung legte.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Erstes Pfadfinderlager der Welt unter Leitung von Robert Baden-Powell auf Brownsea Island beginnt. Es endet am 9. August.

Pfadfinderbewegung

1920

thumbnail
fand das erste Jamboree (Weltpfadfindertreffen) in London statt, 8.000 Pfadfinder aus 34 Nationen nahmen teil.

1909

thumbnail
übernahm König Eduard VII. das Patronat über die Pfadfinder, in Chile wurde die erste Pfadfindergruppe außerhalb Englands gegründet, und es gab die ersten Pfadfinderinnen.

1908

thumbnail
erschien sein Buch Scouting for Boys, das als eines der bedeutendsten pädagogischen Werke des 20. Jahrhunderts gilt. Hier formulierte er erstmals den Lehrgrundsatz „Learning by doing“ (Lernen durch Handeln).

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1937

Ehrung:
thumbnail
Order of Merit (OM), dessen reguläre Mitgliedschaft auf nur 24 Personen begrenzt ist.

1931

Ehrung:
thumbnail
Großes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich

1931

Ehrung:
thumbnail
von der Cambridge University.

1929

Ehrung:
thumbnail
von der Liverpool University und

1927

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des Order of St Michael and St George (GCMG)

"Robert Baden-Powell" in den Nachrichten