Robert Downey junior

Robert Downey jr. (* 4. April 1965 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Als Sohn des Filmemachers Robert Downey sr. kam er früh mit der Filmindustrie in Berührung und hatte bereits als Kind kleinere Filmrollen in dessen Filmen gespielt, bevor er sich entschied, Schauspieler zu werden. In den 1980er Jahren gehörte er zunächst zu einer als Brat Pack bekannten Schauspielergeneration, bevor er mit dem Film Unter Null erstmals die Aufmerksamkeit der Kritiker erregte.

Der zweifach oscarnominierte Downey (für Chaplin 1992 und Tropic Thunder 2008) wird heute von Kritikern als einer der besten Schauspieler seiner Generation bezeichnet und ist bekannt für sein breites Spektrum an Rollen. Er spielte die Hauptrolle in dem erfolgreichen Film-FranchiseSherlock Holmes sowie die Rolle des Iron Man in mehreren Filmen des Marvel Cinematic Universe.

mehr zu "Robert Downey junior" in der Wikipedia: Robert Downey junior

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Robert Downey junior wird in New York City, New York geboren. Robert Downey jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Als Sohn des Filmemachers Robert Downey sr. kam er früh mit der Filmindustrie in Berührung und hatte bereits als Kind kleinere Filmrollen in dessen Filmen gespielt, bevor er sich entschied, Schauspieler zu werden. In den 1980er Jahren gehörte er zunächst zu einer als Brat Pack bekannten Schauspielergeneration, bevor er mit dem Film Unter Null erstmals die Aufmerksamkeit der Kritiker erregte.

thumbnail
Robert Downey junior ist heute 52 Jahre alt. Robert Downey junior ist im Sternzeichen Widder geboren.

Musik

2004

Diskografie:
thumbnail
The Futurist, Sony BMG

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Der Richter – Recht oder Ehre (The Judge)

2014

Film:
thumbnail
Chef

2013

Film:
thumbnail
Iron Man 3

2012

Film:
thumbnail
Marvel’s The Avengers (The Avengers)

2011

Film:
thumbnail
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (Sherlock Holmes: A Game of Shadows)

"Robert Downey junior" in den Nachrichten