Robert Garrett (Leichtathlet)

Robert Garrett in Athen 1896
Lizenz: CC-PD-Mark



Karriere




Bei den I. Olympischen Spielen 1896 in Athen gewann er im Kugelstoßen und beim Diskuswurf. Des Weiteren belegte er Platz zwei im Hochsprung und beim Weitsprung. Bei den II. Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris belegte er dreimal Platz drei, im Standdreisprung, im Dreisprung und beim Kugelstoßen. Außerdem nahm er 1900 mit seiner Mannschaft an einem Schaukampf im Tauziehen teil. Beim Diskuswurf trat er trotz Anmeldung nicht an, da der Wettkampf an einem Sonntag ausgetragen wurde und er meinte, einen Start am Sonntag nicht mit seinem christlichen Glauben vereinbaren zu können. Mit seinen Erfolgen in Athen wurde Robert Garrett der beste amerikanische und insgesamt der sechstbeste Olympiateilnehmer in Athen.Garrett kam aus einer reichen Bankiersfamilie und studierte an der Princeton University. Er war hervorragend in der Leichtathletik und wurde deshalb Kapitän des Princeton Leichtathletikteams während seiner Jahre an der Unter- und an der Oberstufe. Garrett war in erster Linie ein Kugelstoßer, er nahm aber auch an den Sprungdisziplinen teil. Bei den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen schlug Professor William Milligan Sloane ihm vor, es auch einmal mit dem damals in Amerika unbekannten Diskuswerfen zu versuchen.Sie konsultierten Wissenschaftler, um eine Zeichnung eines Diskusses zu erhalten. Anschließend ging Garrett zu einem Schmied, um das Wurfgerät anfertigen zu lassen. Es wog ca. 5 Kilogramm, und es war nahezu unmöglich, den Diskus zu werfen. Also gab Robert die Idee auf, am Diskuswettbewerb teilzunehmen. Da er aus einer wohlhabenden Familie kam, bezahlte er seine Überfahrt nach Athen und die dreier seiner Studienkameraden (Francis Lane Dritter über 100 m, Herbert Jamison Zweiter über 400 m, Albert Tyler Zweiter im Stabhochsprung). Als er in Athen entdeckte, dass der bei den Spielen eingesetzte Diskus lediglich 2 Kilogramm wog, entschied er sich dazu, aus Spaß am Wettbewerb teilzunehmen....

mehr zu "Robert Garrett (Leichtathlet)" in der Wikipedia: Robert Garrett (Leichtathlet)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Robert Garrett (Leichtathlet) stirbt. Robert S. Garrett war ein US-amerikanischer Leichtathlet, Tauzieher und Olympiasieger
Geboren:
thumbnail
Robert Garrett (Leichtathlet) wird im Baltimore County, Maryland geboren. Robert S. Garrett war ein US-amerikanischer Leichtathlet, Tauzieher und Olympiasieger

thumbnail
Robert Garrett (Leichtathlet) starb im Alter von 85 Jahren. Robert Garrett (Leichtathlet) war im Sternzeichen Zwilling geboren.

"Robert Garrett (Leichtathlet)" in den Nachrichten