Robert Kristan

Robert Kristan (* 4. April 1983 in Jesenice, SR Slowenien) ist ein slowenischer Eishockeytorwart, der zuletzt bei den Piráti Chomutov in der tschechischen Extraliga unter Vertrag stand.



Karriere




Kristan begann seine Karriere in den Nachwuchsmannschaften des HK Jesenice und debütierte in der Saison 2000/01 in der slowenischen Eishockeyliga. Mit Ausnahme einer Saison beim Rivalen HDD Olimpija Ljubljana blieb er dem HK Jesenice über lange Jahre treu und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem der besten Torhüter Sloweniens. 2006 entschied er sich für ein erstes Engagement im Ausland und wechselte in die schwedische zweite Liga zu Brynäs IF, wo er jedoch nur eine Saison blieb. Sein Stammverein HK Jesenice war in der Zwischenzeit in die österreichische Erste Bank Eishockey Liga gewechselt und holte ihn für seine zweite Saison in der Liga zurück. Trotz guter Leistungen schied die Mannschaft jedoch bereits im Viertelfinale gegen den EHC Linz aus.Kristan kehrte nach dieser Saison nach Schweden zurück und spielte dort für den Mora IK, ehe er ab Sommer 2009 die Position des ersten Torwarts bei KHL Medveščak Zagreb übernahm, der in der Saison 2009/10 seine Premiere in der Erste Bank Liga feierte. In der Saison 2010/11 war er mit 92.54 Prozent abgewehrten Schüssen der Torwart mit der besten Fangquote der EBEL-Hauptrunde und war somit einer der Hauptgaranten für die Playoff-Teilnahme seines Vereins. Anschließend wurde sein Vertrag in Zagreb vorzeitig verlängert.Nach dem Wechsel von Medveščak in die Kontinentale Hockey-Liga erhielt Kristan keinen neuen Vertrag mehr beim Verein und ging zum HK Nitra in die slowakische Extraliga und erreichte in der Spielzeit 2013/14 die zweitbeste Fangquote der Liga. Trotzdem verließ er den Klub bereits nach einem Jahr und wechselte 2014 zum HC Pardubice in die tschechische Extraliga.Im Januar 2016 wurde er gegen Miroslav Kopřiva von den Piráti Chomutov eingetauscht und spielte dort bis zum Ende der Saison 2015/16.

mehr zu "Robert Kristan" in der Wikipedia: Robert Kristan

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Robert Kristan wird in Jesenice, SR Slowenien geboren. Robert Kristan ist ein slowenischer Eishockeytorwart, der seit 2009 beim KHL Medveščak Zagreb in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

thumbnail
Robert Kristan ist heute 34 Jahre alt. Robert Kristan ist im Sternzeichen Widder geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung > International:
thumbnail
Wertvollster Spieler der Weltmeisterschaft der Division IA

2012

Ehrung > International:
thumbnail
Aufstieg in die Top-Division bei der Weltmeisterschaft der Division IA

2012

Ehrung > International:
thumbnail
All-Star-Team der Weltmeisterschaft der Division IA

2012

Ehrung > International:
thumbnail
Bester Torhüter der Weltmeisterschaft der Division IA

2011

Ehrung:
thumbnail
Beste Fangquote der Österreichischen Eishockey-Liga

"Robert Kristan" in den Nachrichten