Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Louis Stevenson stirbt in Vailima, nahe Apia, Samoa. Robert Louis Balfour Stevenson war ein schottischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Stevenson litt an Tuberkulose und wurde nur 44?Jahre alt; jedoch hinterließ er ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Bekannt geworden sind vor allem der Jugendbuchklassiker Die Schatzinsel und die Schauernovelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und als psychologischer Horrorroman gelesen werden kann. Einige Romane sind heute noch populär und haben als Vorlagen für zahlreiche Verfilmungen gedient.
thumbnail
Geboren: Robert Louis Stevenson wird in Edinburgh geboren. Robert Louis Balfour Stevenson war ein schottischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Stevenson litt an Tuberkulose und wurde nur 44?Jahre alt; jedoch hinterließ er ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Bekannt geworden sind vor allem der Jugendbuchklassiker Die Schatzinsel und die Schauernovelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und als psychologischer Horrorroman gelesen werden kann. Einige Romane sind heute noch populär und haben als Vorlagen für zahlreiche Verfilmungen gedient.

thumbnail
Robert Louis Stevenson starb im Alter von 44 Jahren. Robert Louis Stevenson war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1918

Werk > Reiseberichte, Kurzgeschichten, Bühnenstücke, Essays, Briefe und Lyrik:
thumbnail
Routenkarte: Eine Reise mit dem Esel durch die Cevennen

1916

Werk > Reiseberichte, Kurzgeschichten, Bühnenstücke, Essays, Briefe und Lyrik:
thumbnail
Titelbild einer Ausgabe aus dem Jahr

1896

Werk > Historische Romane und Novellen:
thumbnail
Titelseite der Erstausgabe von Weir of Hermiston bei Chatto & Windus, London

1889

Werk > Historische Romane und Novellen:
thumbnail
Einband der Erstausgabe von The Master of Ballantrae bei Cassell, London

1888

Werk > Historische Romane und Novellen:
thumbnail
Einband der Erstausgabe von The Black Arrow bei Cassell, London

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Film: Die Schatzinsel ist eine deutsche Literaturverfilmung, die im Jahr 2007 frei nach dem gleichnamigen Bestseller Die Schatzinsel des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson als Fernsehfilm-Zweiteiler für ProSieben und den ORF produziert und dort am 26. und 27. November 2007 erstmals ausgestrahlt wurde.

Stab:
Regie: Hansjörg Thurn
Drehbuch: Hansjörg Thurn Romanvorlage : Robert Louis Stevenson
Produktion: Ivo-Alexander Beck
Musik: Karim Sebastian Elias
Kamera: Uwe Schäfer
Schnitt: Benjamin Hembus

Besetzung: François Goeske, Tobias Moretti, Diane Willems, Aleksandar Jovanovic, Christian Tramitz, Jürgen Schornagel, Jürgen Vogel, Richy Müller, Christian Redl, Silke Bodenbender, Klaus Schreiber, Wolfgang Michael, Michael Gwisdek, André Hennicke

2005

thumbnail
Film: Im Bann der Südsee (Les aventuriers des mers du sud, zweiteiliger französischer Fernsehfilm über Stevensons Leben auf Samoa, mit Jane Birkin und Geraldine Chaplin)

2002

thumbnail
Film: Dr. Jekyll & Mr. Hyde ist ein britischer, fürs Fernsehen produzierter Horrorfilm aus dem Jahr 2002 nach der Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson. Die Titelrolle spielte John Hannah.

Stab:
Regie: Maurice Phillips
Drehbuch: Martyn Hesford
Produktion: John Hannah Murray Ferguson Analisa Barreto
Musik: David Ferguson
Kamera: Daf Hobson
Schnitt: Nick McPhee

Besetzung: John Hannah, David Warner, Kellie Shirley, Gerard Horan, Jack Blumenau, Brian Pettifer, Ellie Haddington, Elodie Kendall

2002

thumbnail
Film: Der Schatzplanet ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm der Regisseure Ron Clements und John Musker von den Walt Disney Studios aus dem Jahr 2002. Der Film ist eine freie Adaption des Romans Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson.

Stab:
Regie: Ron Clements, John Musker
Drehbuch: Ron Clements,
John Musker,
Rob Edwards
(nach einem Roman vonRobert Louis Stevenson )
Produktion: Roy Conli,
Ron Clements,
John Musker
Musik: James Newton Howard, John Rzeznik (Lieder)
Kamera: Steve Olds
Schnitt: Michael Kelly

2001

thumbnail
Film: Schrecken der Karibik -Die Schatzinsel ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 1999, der auf dem Roman Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson basiert, das Ende der Geschichte jedoch stark verändert. Regisseur war Peter Rowe.

Stab:
Regie: Peter Rowe
Drehbuch: Peter Rowe Romanvorlage : Robert Louis Stevenson
Produktion: Peter Kroonenburg, Julie Allan
Musik: Neil Smolar

Besetzung: Kevin Zegers, Jack Palance, Patrick Bergin, David Robb, Christopher Benjamin, Malcolm Stoddard, Walter Sparrow, Al Hunter Ashton, Dermot Keaney, Jake Fry, Philip Whitechurch, Cody Palance, Pax Lohan, Sarah Holland

"Robert Louis Stevenson" in den Nachrichten