Robert Zollitsch

Robert Zollitsch (* 9. August 1938 in Filipowa (Filipovo), Königreich Jugoslawien, heute Serbien) war von 2003 bis 2013 Erzbischof von Freiburg und Metropolit der Kirchenprovinz Freiburg. Bis 29. Juni 2014 war er Apostolischer Administrator des Erzbistums Freiburg. Zollitsch war vom 18. Februar 2008 bis 12. März 2014 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

mehr zu "Robert Zollitsch" in der Wikipedia: Robert Zollitsch

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Robert Zollitsch, 14. Erzbischof der Erzdiözese Freiburg

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Werke:
thumbnail
Suchende Menschen finden den Stern. Ein Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit. Freiburg i. Br.

2003

Werke:
thumbnail
Zum Dienst der Ehrenamtlichen in den Pfarreien und Seelsorgeeinheiten. Freiburg i. Br.: Erzbischöfliches Ordinariat

2003

Werke:
thumbnail
Aufbruch im Umbruch: Optionen für eine pastorale Schwerpunktsetzung in der Erzdiözese Freiburg. Freiburg i. Br.: Erzb. Seelsorgeamt

Tagesgeschehen

thumbnail
Fulda/Deutschland: Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch gibt bekannt, dass die römisch-katholische Kirche einen starken Anstieg der Kirchenaustritte im Jahr 2008 zu verzeichnen hat. Wegen der Austritte sowie wegen der erwarteten rückläufigen Einkommen im Zuge der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise richte sich die katholische Kirche auf einen Rückgang des Kirchensteueraufkommens um zehn Prozent ein.
thumbnail
Würzburg: Der Erzbischof von Freiburg im Breisgau, Robert Zollitsch wird auf der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe in Würzburg zum Nachfolger von Karl Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gewählt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern (Verleihung am 3. Oktober durch Bundespräsident Joachim Gauck)

2014

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Große Staufermedaille in Gold

2013

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Adolph-Kolping-Plakette

2011

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

2008


"Robert Zollitsch" in den Nachrichten