Rochester (Minnesota)

Rochester [ˈɹɑːtʃɪstɚ] ist eine Stadt im Südosten von Minnesota. Sie ist Verwaltungssitz des Olmsted County. Im Jahr 2010 hatte Rochester 106.769 Einwohner und war damit die drittgrößte Stadt des Bundesstaates. Das Money Magazine wählte Rochester 2006 auf Platz 67 der lebenswertesten Städte der Vereinigten Staaten.

Rochester ist Sitz der Mayo-Klinik, eine der größten und bedeutendsten Kliniken der Welt.

mehr zu "Rochester (Minnesota)" in der Wikipedia: Rochester (Minnesota)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stefan Lorant stirbt in Rochester, Minnesota, USA. Stefan Lorant war ein ungarisch-amerikanischer Fotograf, Journalist und Herausgeber. Er wird oft als Pionier des modernen Fotojournalismus und „Erfinder“ der Fotoreportage bezeichnet, obwohl Reportagen, die eine Geschichte in Bildfolge erzählen, bereits vor dem Ersten Weltkrieg in illustrierten Zeitschriften wie „Die Woche”, „Berliner Illustrirte Zeitung” oder „Illustrirte Zeitung” erschienen waren. Diese Sichtweise beruht auf Eigendarstellung sowie der Überlieferung des Fotografen Tim Gidal.
thumbnail
Gestorben: James Harvey Symington stirbt in Rochester, Minnesota, USA. James Harvey Symington war ein US-amerikanischer Farmer und von ca. 1971 bis zu seinem Tod Leiter der Raven-Brüder.
thumbnail
Geboren: Mark Stuart wird in Rochester, Minnesota geboren. Mark Daniel Stuart ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2011 bei den Winnipeg Jets aus der National Hockey League unter Vertrag steht. Seine Brüder Colin und Mike sind ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.
thumbnail
Gestorben: Robert K. Goodwin stirbt in Rochester, Minnesota. Robert Kingman Goodwin war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1940 und 1941 vertrat er den Bundesstaat Iowa im US-Repräsentantenhaus.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1889

Gründung:
thumbnail
Mayo Clinic ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation mit Sitz in Rochester, Minnesota und Betreiber der weltberühmten Mayo-Kliniken. Darüber hinaus ist Mayo Clinic auch in der Forschung und Ausbildung tätig.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1950

Werk > Liste der Bauten:
thumbnail
Rochester, USA: Mayo Clinic, Mosaik, Entwürfe (Charles Crodel)

"Rochester (Minnesota)" in den Nachrichten