Rockenberg

Rockenberg ist eine Gemeinde in der Wetterau in Hessen.

mehr zu "Rockenberg" in der Wikipedia: Rockenberg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Böhm stirbt in Rockenberg. Franz Böhm war ein deutscher Politiker (CDU), Jurist und Ökonom. Er war ein wichtiger Vertreter der Sozialen Marktwirtschaft und des Ordoliberalismus.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Weckler stirbt in Rockenberg. Heinrich Weckler (zur Unterscheidung von Namensgleichen auch „Heinrich Weckler III“) war ein hessischer Landwirt, Agrarfunktionär und Politiker (Zentrum, CDU) sowie Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
thumbnail
Geboren: Franz Josef Wetz wird in Rockenberg geboren. Franz Josef Wetz ist ein deutscher Philosoph. Er lehrt Philosophie und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
thumbnail
Geboren: Klaus Dietz wird in Rockenberg geboren. Klaus Dietz ist ein hessischer Politiker (CDU) und Abgeordneter des Hessischen Landtags. Er ist katholisch, verheiratet und hat drei Kinder.
thumbnail
Geboren: Hans Speth (General) wird in Rockenberg geboren. Hans-Ludwig Speth war ein deutscher General der Artillerie im Zweiten Weltkrieg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1908

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke:
thumbnail
Gustav-Adolf-Kirche, Evangelische Kirche, Erbaut

Zum Gedenken an Wilhelm Leuschner

1998

thumbnail
wurde in der Justizvollzugsanstalt (ehemaliges Zuchthaus) Marienschloß, wo Leuschner von Juli bis November 1933 inhaftiert war, das Wilhelm-Leuschner-Gedächtnis-Zimmer eingerichtet, das eine kleine Dokumentation zu Person und Wirken enthält. Die Gedenkstätte ist allerdings wegen der weitergehenden Verwendung der Institution als Jugendstrafanstalt nur schwer zugänglich. (Wilhelm Leuschner)

"Rockenberg" in den Nachrichten