Rodeo

Rodeo ist eine traditionelle aus Brasilien stammende Sportart, die große Verbreitung auf dem nordamerikanischen Kontinent gefunden hat. Das Wort stammt vom spanischen/portugiesischen „rodear“ ab, was so viel wie „umrunden“ bedeutet.

Bei Rodeo-Reitsportturnieren gibt es verschiedene Disziplinen, die in Timed Events (Zeit-Disziplinen) und in Roughstock Events (Punkte-Disziplinen) unterteilt sind. Bei den Timed Events reiten die Wettkampfteilnehmer um die schnellste Zeit, während bei den Roughstock Events um die höchste Punktzahl geritten wird. Der Reiter muss sich acht Sekunden auf dem Tier halten, ohne das Tier, sich oder seine Ausrüstung mit seiner freien Hand zu berühren. In diesen acht Sekunden wird der Reitstil des Reiters und der Schwierigkeitsgrad des Tieres von zwei Judges (Preisrichtern) bewertet.

mehr zu "Rodeo" in der Wikipedia: Rodeo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Broc Cresta stirbt in Cheyenne, Wyoming. Broc Daniel Cresta war ein US-amerikanischerRodeo-Reiter. Er galt als eines der größten Talente und einer der bekanntesten Vertreter des Rodeo-Sports in den Vereinigten Staaten.
thumbnail
Gestorben: Ben Johnson (Schauspieler) stirbt in Foraker, Osage County, Oklahoma. Ben Johnson war ein US-amerikanischer Schauspieler, Stuntman und Rodeo-Cowboy, der vor allem mit Westernfilmen bekannt wurde. Für seine Rolle in Die letzte Vorstellung (1971) gewann Johnson den Oscar als Bester Nebendarsteller.
thumbnail
Gestorben: Hank Worden stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Hank Worden, eigentlich Norton Earl Worden, war ein US-amerikanischerRodeoreiter und Schauspieler. Er war eng mit dem Regisseur Howard Hawks befreundet und gehörte zum engeren Kreis der John-Ford-Stock-Company, war damit Freund und Intimus von John Ford und John Wayne.
thumbnail
Geboren: Broc Cresta wird in Petaluma, Kalifornien geboren. Broc Daniel Cresta war ein US-amerikanischerRodeo-Reiter. Er galt als eines der größten Talente und einer der bekanntesten Vertreter des Rodeo-Sports in den Vereinigten Staaten.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1974

Werk > Sachbücher:
thumbnail
It's Always We Rambled (Essay über Rodeos) (Larry McMurtry)

"Rodeo" in den Nachrichten