Roger Waters

George Roger Waters (* 6. September 1943 in Great Bookham, Surrey, England) ist ein britischer Sänger, Bassist, Komponist und Texter. Bekanntheit erlangte er als Mitglied der Rockgruppe Pink Floyd, die er mitgründete.

Waters schreibt meist melancholische Texte, die häufig persönliche Erfahrungen mit einer beißenden und sarkastischen Gesellschaftskritik verbinden. Sie sind von einer pessimistischen Sicht auf die moderne Gesellschaft gekennzeichnet. Das Album The Wall weist autobiografische Teile aus Waters’ Leben auf. Das letzte Pink-Floyd-Album mit Waters, The Final Cut, entwickelt einige der Themen aus The Wall weiter und ist seinem Vater gewidmet.

mehr zu "Roger Waters" in der Wikipedia: Roger Waters

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Roger Waters wird in Great Bookham, Großbritannien geboren. George Roger Waters ist ein britischer Sänger, Bassist, Komponist und Texter. Bekanntheit erlangte er als Mitglied der Rockgruppe Pink Floyd, die er mitbegründete.

thumbnail
Roger Waters ist heute 74 Jahre alt. Roger Waters ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1986

thumbnail
Film: Wenn der Wind weht ist ein englischer Zeichentrickfilm von 1986, der auf dem Comic Strahlende Zeiten von Raymond Briggs basiert und die Folgen einer Atombombenexplosion auf die Bevölkerung thematisiert. Er nimmt direkten Bezug auf das britische ZivilverteidigungsprogrammProtect and Survive“.

Stab:
Regie: Jimmy T. Murakami
Drehbuch: Raymond Briggs
Produktion: John Coates
Musik: Roger Waters

Besetzung: Peggy Ashcroft, John Mills, Robin Houston

1985

thumbnail
Rundfunk: 28. März -Bei der Liveübertragung eines Roger Waters-Konzerts aus der New Yorker Radio City Music Hall kommt zum ersten Mal in der Rundfunkgeschichte das Prinzip der Holophonie zum Einsatz.

Musik

2007

Diskografie:
thumbnail
The Last Mimzy (Soundtrack mit Howard Shore)

2005

Diskografie:
thumbnail
Ça Ira

2004

Diskografie:
thumbnail
To Kill the Child / Leaving Beirut CD-Single

2002

Diskografie:
thumbnail
Flickering Flame – The Solo Years Volume 1

2000

Diskografie:
thumbnail
In the Flesh (Live) (veröffentlicht als CD und DVD)

"Roger Waters" in den Nachrichten