Romanshorn

Romanshorn, in der schweizerdeutschen Ortsmundart Romishorn[ˈromisˌhɔrn], ist eine politische Gemeinde im Bezirk Arbon des Kantons Thurgau, Schweiz.

mehr zu "Romanshorn" in der Wikipedia: Romanshorn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edmund Richard Hamel stirbt in Romanshorn, reformiert, seit 1963 heimatberechtigt in Romanshorn. Edmund Richard Hamel war ein Schweizer Unternehmer deutscher Abstammung.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Bella stirbt in Romanshorn. Rudolf Friedrich Martin Bella war ein ungarischer Komponist.
thumbnail
Geboren: Johannes Gees wird in Romanshorn, Bodensee geboren. Johannes Gees ist ein Schweizer Installations- und Performancekünstler sowie Medienproduzent.
thumbnail
Gestorben: Paul Ilg stirbt in Romanshorn TG. Paul Ilg war ein Schweizer Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Peter Lüscher wird in Romanshorn geboren. Peter Lüscher ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer.

Persönlichkeiten

1985

thumbnail
Daniel Lopar , Fussballprofi

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Auf dem Bodensee sinkt der Raddampfer Jura nach einem Zusammenstoß in dichtem Nebel mit dem Stadt Zürich. Die Jura war von Konstanz nach Romanshorn unterwegs, die Stadt Zürich in umgekehrte Richtung. Bis auf den Maschinisten und eine Serviererin können sich alle Besatzungsmitglieder und Passagiere auf die Stadt Zürich retten. Die Jura liegt heute noch auf dem Grund des Bodensees, zwischen Bottighofen und Münsterlingen. Als die Stadt Zürich wenige Monate später auch mit der Stadt Lindau kollidiert, schlägt ein bayrischer Korrespondent sarkastisch vor, das Schiff nach Dänemark zu verkaufen, da es schon mehr deutsche Schiffe versenkt habe, als die gesamte dänische Kriegsflotte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1933

Werk:
thumbnail
Knabe. An der Seepromenade Romanshorn, TG (Wilhelm Meier (Bildhauer))

1912

Werk:
thumbnail
St. Johannes der Täufer, Katholische Kirche, Romanshorn (Adolf Gaudy)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1978

Gründung:
thumbnail
Die Eugster/Frismag AG mit Sitz in Romanshorn ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Haushalts- und Semiprofigeräten. Das Unternehmen entwickelt und produziert insbesondere Kaffeemaschinen für bekannte international und national tätige Handelsmarken, so unter anderem rund 95? Prozent der Nespresso-Maschinen, aber auch für Jura, Koenig, Melitta, Moulinex oder Turmix. Insgesamt beläuft sich die Jahresproduktion auf rund 5? Millionen Kaffeemaschinen.

"Romanshorn" in den Nachrichten