Romeo und Julia

Romeo und Julia (englisch Romeo and Juliet) ist der Titel einer Tragödie von William Shakespeare. Sie schildert die Geschichte zweier junger Liebender, die verfeindeten Familien angehören und unter unglücklichen Umständen durch Selbstmord zu Tode kommen. Die Handlung des Stückes umfasst einen Zeitraum von fünf Tagen und spielt zur Sommerzeit in der norditalienischen Stadt Verona. Das Werk entstand vermutlich in den Jahren 1594–96. Es erschien erstmals 1597 im Druck. Shakespeares Hauptquelle war Arthur BrookesThe Tragicall Historye of Romeus and Iuliet aus dem Jahre 1562.

Romeo und Julia gelten als das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Der Stoff ist in vielen Varianten musikalisch und literarisch verarbeitet worden, es gibt zahlreiche Verfilmungen, und auf der Bühne genießt das Werk seit seiner Entstehung eine ungebrochene Popularität.

mehr zu "Romeo und Julia" in der Wikipedia: Romeo und Julia

Geboren & Gestorben

1988

thumbnail
Gestorben: Willi Kowalj stirbt. Willi Kowalj war ein deutscher Schauspieler. Kowalj war Sohn einer Russin und eines Deutschen. Nach seiner Theaterausbildung Anfang der 60er Jahre folgten Bühnenverpflichtungen nach Coburg, Dortmund, Düsseldorf, München, Bad Hersfeld und Stuttgart. In Dortmund hatte er mit dem Romeo in Romeo und Julia in den 60er Jahren einen besonderen Erfolg.
thumbnail
Geboren: Thomas Mülner wird in Zeltweg geboren. Thomas Mülner ist ein österreichischer Musicaldarsteller. 2005/2006 war er als Erstbesetzung „Graf Paris“ sowie als Zweitbesetzung Romeo in Romeo & Julia am Wiener Raimund Theater zu sehen.
thumbnail
Geboren: Willi Kowalj wird in Berlin geboren. Willi Kowalj war ein deutscher Schauspieler. Kowalj war Sohn einer Russin und eines Deutschen. Nach seiner Theaterausbildung Anfang der 60er Jahre folgten Bühnenverpflichtungen nach Coburg, Dortmund, Düsseldorf, München, Bad Hersfeld und Stuttgart. In Dortmund hatte er mit dem Romeo in Romeo und Julia in den 60er Jahren einen besonderen Erfolg.
thumbnail
Gestorben: Luigi da Porto stirbt in Vicenza. Luigi Da Porto war ein italienischer Autor. Er war der Verfasser der NovelleRomeo und Julia, die William Shakespeare in ein Drama umschrieb.

1485

thumbnail
Geboren: Luigi da Porto wird in Vicenza geboren. Luigi Da Porto war ein italienischer Autor. Er war der Verfasser der NovelleRomeo und Julia, die William Shakespeare in ein Drama umschrieb.

Zitate

1964

Film, Theater, Rezitation > Theaterensemble Oskar Werner:
thumbnail
Zum Shakespeare-Jahr bereitete das Theaterensemble Oskar Werner Shakespeares Hamlet und Romeo und Julia vor.

1964

Film, Theater, Rezitation > Theater / Theater Ensemble Oskar Werner:
thumbnail
Zum Shakespeare-Jahr bereitet das Theaterensemble Oskar Werner Shakespeares Hamlet und Romeo und Julia vor.

Die Casa di Giulietta

2004

thumbnail
Der Balkon der Julia, ca.

1981

thumbnail
Der Balkon der Julia, ca.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

thumbnail
Ehrung: Nestroy-Theaterpreis - Nominierung Bester Nachwuchsschauspieler als Romeo in Romeo und Julia von William Shakespeare (Daniel Sträßer)

2010

thumbnail
Ehrung: Einladung mit Romeo und Julia zum Radikal jung – Das Festival junger Regisseure (Simon Solberg)

2003

thumbnail
Ehrung: Nachwuchsschauspielerin des Jahres der Zeitschrift Theater heute für die Rolle der Julia in Romeo und Julia (Regie: Sebastian Nübling) und für die Rolle der Dora in Die sexuellen Neurosen unserer Eltern (Regie: Barbara Frey) (Sandra Hüller)

2000

thumbnail
Ehrung: Nominierung für den Ian Charleson Award (Preis für die besten Leitungen britischer Schauspieler unter 30) für seine Rolle als Romeo in Shakespeares Romeo und Julia (Chiwetel Ejiofor)

Theatrografie

2006

thumbnail
Romeo und Julia von William Shakespeare als Julia am Theater Hebbel am Ufer, Berlin (Regie: Neco Çelik) (Lavinia Wilson)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Dramatische Arbeiten und Übersetzungen:
thumbnail
Neuübersetzung von William Shakespeares ´Romeo und Julia´, Veröffentlichung im Thomas Sessler Verlag Wien, 2005 und Inszenierungen am Landestheater Niederbayern 2005 und am Tiroler Landestheater (Oliver Karbus)

2011

Rollenbiografie > Theater:
thumbnail
Romeo und Julia (Rolle: Paris) - Theater, Die Schotte Erfurt (Hendrik Annel)

2009

Theaterengagement:
thumbnail
Romeo und Julia, Landestheater Niederbayern (Maria Magdalena Rabl)

2008

Werk > Bühne & Film, Regie:
thumbnail
Romeo und Julia (Shakespeare), Theaterwerkstatt der Helene-Lange-Schule Wiesbaden (Ulrich Cyran)

2006

Bühnenstücke:
thumbnail
Romeo und Julia als Julia (Morven Christie)

Kunst & Kultur

2012

Inszenierung:
thumbnail
Romeo und Julia, Clingenburg Festspiele (Marcel Krohn)

2012

Theatermusikbeiträge:
thumbnail
Romeo und Julia, Städtische Bühnen Münster (Regie: Markus Kopf) (Cico Beck)

2011

Theater:
thumbnail
Romeo und Julia von William Shakespeare - Graf Paris - Regie: Sebastian Hartmann (Gerrit Jansen)

2011

Theater:
thumbnail
Romeo und Julia von William Shakespeare, Regie: David Bösch, Rolle: Mercutio - Burgtheater (Fabian Krüger)

2011

Film > Theater:
thumbnail
Romeo und Julia / Rolle: Mercutio / Regie: Livio Andreina / Theater: Freilichtspiele Luzern (CH) (Roger Kaufmann)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Film: Romeo und Julia, Regisseur Carlo Carlei (Simona Caparrini)

2012

thumbnail
Rollen am Staatsschauspiel Dresden: Graf Paris – Romeo und Julia von Shakespeare, Regie: Simon Solberg (Matthias Luckey)

2012

thumbnail
Ausgewählte Rollen: Julia in Romeo und Julia von William Shakespeare an den Städtischen Bühnen Münster – Regie: Markus Kopf (Anne Messerschmidt)

2012

thumbnail
Ausgewählte Rollen: Julia in Romeo und Julia von William Shakespeare an den Städtischen Bühnen Münster – Regie: Markus Kopf (Anne Breitfeld)

2011

thumbnail
Film: Gnomeo und Julia ist ein US-amerikanisch-britischer Animationsfilm aus dem Jahr 2011, der lose auf der TragödieRomeo und Julia von William Shakespeare aufbaut.

Stab:
Regie: Kelly Asbury
Drehbuch: Kelly AsburyMark Burton Kevin Cecil Emily Cook Andy Riley Kathy Greenberg Steve Hamilton Shaw
Produktion: Baker Bloodworth David Furnish Steve Hamilton Shaw
Musik: James Newton Howard Elton John Chris Bacon
Schnitt: Catherine Apple

"Romeo und Julia" in den Nachrichten