Ron Gomboc

Ron Gomboc, eigentlich Ratimir Marijan Gomboc (* 6. November 1947 in Ljubljana, Jugoslawien, heute Slowenien), ist ein australischer Künstler slowenischer Herkunft, der insbesondere für seine Skulpturen bekannt ist.



Biografie




Gomboc besuchte die Schule im kroatischen Novi Vinoldolski und wanderte mit seinen Eltern 1961 nach Perth in Western Australia (WA) aus.In den Jahren von 1961 bis 1969 absolvierte er die Ausbildung für Möbelschreinerei, Tischlerei und Bauhandwerk und leistete im Anschluss bis 1972 seinen Wehrdienst als Angehöriger der australischen Pioniertruppe ab.Danach studierte er im Zeitraum von 1971 bis 1982 Malerei, Zeichnen, Bildhauerei und Grafik an der Claremont School of Art, am Midland Technical College und am Perth Technical College. Zwischendrin unternahm er 1978 eine Studienreise nach Europa. Nach Abschluss seiner Studien gründete er 1982 in Middle Swan, einem Vorort von Perth, den Gomboc Gallery Sculpture Park, der ihm als Galerie und Ausstellungsfläche, aber auch als Studio dient. 1984 lehrte er zeitweise am Western Australian Institute of Technology (WAIT), der heutigen Curtin University of Technology die Techniken des Wachsausschmelzverfahrens und Bronzegusses. Diese vermittelte er 1986 im Rahmen eines Workshops auch am La Salle Art College in Singapur anlässlich einer Einladung durch das dortige Ministerium für Kultur und Entwicklung. Ebenso unterrichtete er im gleichen Jahr eine Bildhauerklasse an der Balcatta Senior High School. 1987 unternahm er eine Studienreise nach Singapur, Hongkong und Taiwan, wo er unter der Anleitung Ju Mings seine Kenntnisse und Fertigkeiten des Wachsschmelzferfahrens und Bronzegusses vertiefte. In Italien erlernte er von Pietra Santra 1989 die Techniken der Marmorbearbeitung und Gießerei und unternahm im gleichen Jahr eine Studienreise nach Bangkok.Gomboc nahm bisher an zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellung teil, zu denen er oftmals eingeladen wurde, viele auch selbst organisierte. Seit 1993 gehört er dem Sachverständigenausschuss (Board of Trustees) der Kunstgalerie von Western Australia an, seit 2000 ist er Mitglied des Midland College of TAFE Governing Council. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

mehr zu "Ron Gomboc" in der Wikipedia: Ron Gomboc

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Ron Gomboc wird in Ljubljana, Jugoslawien, heute Slowenien geboren. Ron Gomboc, eigentlich Ratimir Marijan Gomboc, ist ein australischer Künstler slowenischer Herkunft, der insbesondere für seine Skulpturen bekannt ist.

thumbnail
Ron Gomboc ist heute 69 Jahre alt. Ron Gomboc ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
„Landcom Acquisitive Sculpture Award“ der University of Western Sydney, NSW

2004

Ehrung:
thumbnail
„Icebergs' Signaturpreis“ bei der Sculpture by the Sea in Bondi, NSW

1998

Ehrung:
thumbnail
„Director's Award“ bei der Sea Change Exhibition in Albany, WA

1994

Ehrung:
thumbnail
Mandorla-Preis für religiöse Kunst“ beim Kevin Sullivan Award, Italien

1993

Ehrung:
thumbnail
„Citizen of the Year Award“ des Wochenrats (Week Council) von Western Australia für Kunst, Bildhauerei und Unterhaltung

"Ron Gomboc" in den Nachrichten