Rookie

Ein Rookie (englisch: „Neuling, Anfänger, Frischling“) ist ein im Profisport noch unerfahrener Sportler. Der Begriff wird im US-Sport (Basketball, Eishockey, American Football, Baseball, Fußball) benutzt. Dort werden hoffnungsvolle und talentierte Spieler vom College oder von der Highschool in die Kader der National Basketball Association- (NBA), National Hockey League- (NHL), National Football League- (NFL), Major League Baseball- (MLB) und Major League Soccer-Mannschaften (MLS) aufgenommen (gedraftet), in denen sie ihre erste Profisaison als Rookie absolvieren.

Am Ende einer Saison wird der beste „Neuling“ als Rookie of the Year ausgezeichnet. In der NBA spielen die zehn besten Rookies der laufenden Saison in der Rookie-Challenge, die im Rahmen des NBA All-Star Games stattfindet, gegen die zehn besten Sophomores (Spieler im zweiten Profijahr).

mehr zu "Rookie" in der Wikipedia: Rookie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Chase Elliott wird in Dawsonville, Georgia geboren. William Clyde „Chase“ Elliott II ist ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer, der zurzeit in der Monster Energy NASCAR Cup Series aktiv ist. Er fährt die Nr. 24 für Hendrick Motorsports, 2016 konnte er den Rookie of the Year Award gewinnen. 2014 gewann er die Xfinity Series; er war damit der erste Fahrer, der als Rookie eine nationale NASCAR-Serie gewinnen konnte. 2014 und 2015 wurde er als „Most Popular Driver“ der Xfinity Series ausgezeichnet. Er ist der Sohn von Bill Elliott, dem Winston Cup Champion von 1988.
thumbnail
Geboren: Denzel Valentine wird geboren. Denzel Valentine ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Valentine wurde bereits zum Ende seines Studiums 2016 von verschiedenen Gremien als bester Basketballspieler der NCAA ausgezeichnet, bevor er im anschließenden Entry Draft der am höchsten dotierten Profiliga NBA an 14. Position ausgewählt wurde. Er wird seine professionelle Karriere als Rookie bei den Chicago Bulls starten.
thumbnail
Geboren: Gabriel Landeskog wird in Stockholm geboren. Gabriel Ingemar John Landeskog ist ein schwedischer Eishockeyspieler. Seit Oktober 2011 spielt er für die Colorado Avalanche in der National Hockey League (NHL) auf der Position des linken Flügelstürmers. Beim NHL Entry Draft 2011 wurde er an zweiter Gesamtposition ausgewählt und schaffte den direkten Sprung in den NHL-Kader Colorados. Nach einer überzeugenden ersten Spielzeit wurde er mit der Calder Memorial Trophy als bester Neuprofi (Rookie) ausgezeichnet und wenig später zum Mannschaftskapitän des Franchise aus Denver ernannt. Sein Vater Tony war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren: Keegan Bradley wird in Woodstock, Vermont geboren. Keegan Bradley ist ein US-amerikanischer Profigolfer der US-PGA Tour. Sofort in seinem ersten Jahr auf der Tour erregte er mit dem Gewinn der 2011 PGA Championship großes Aufsehen. Neben der Tatsache, dass er erst der dritte Profispieler nach Ben Curtis und Francis Ouimet war, der bei seinem ersten Major-Auftritt gewinnen konnte, war er der erste, der dabei ein sog. Belly Putter benutzte. Infolge seiner Erfolge wurde er auch zum Rookie of the year 2011 der PGA Tour gewählt.
thumbnail
Geboren: Joey Dorsey wird in Baltimore, Maryland geboren. Richard Elmer „Joey“ Dorsey ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland spielte Dorsey bis 2011 drei Jahre als Profi in der am höchsten dotierten Profiliga NBA, ohne dort richtig Fuß zu fassen. Anschließend setzte er seine Karriere in Europa fort und konnte mit Olympiakos Piräus den höchstrangigen europäischen Vereinswettbewerb ULEB Euroleague 2011/12 sowie eine griechische Meisterschaft gewinnen. 2014 gewann Dorsey mit dem FC Barcelona auch die spanische Meisterschaft. Zur NBA 2014/15 kehrte Dorsey zu den Houston Rockets in die NBA zurück, wo er seine Karriere als Profi-Rookie 2008 begann.

Sport

1999

Station > im Motorsport:
thumbnail
Deutsche Formel 3, Opel Team BSR (Platz 11; 3. Rang in der Rookie-Wertung) (Sven Heidfeld)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
OHL First All-Rookie Team (Connor McDavid)

2012

Ehrung:
thumbnail
KHL-Rookie des Monats Januar (Stanislaw Dmitrijewitsch Botscharow)

2011

Ehrung:
thumbnail
KHL-Rookie des Monats Oktober (Nikita Andrejewitsch Totschizki)

2011

Erfolge und Auszeichnungen:
thumbnail
KHL-Rookie des Monats Dezember (Dmitri Jewgenjewitsch Lugin)

2011

Ehrung:
thumbnail
QMJHL All-Rookie-Team (Mirko Höfflin)

"Rookie" in den Nachrichten