Rosenborg Trondheim

Der Rosenborg Ballklub – kurz Rosenborg BK oder einfach RBK, im deutschsprachigen Raum als Rosenborg Trondheim bekannt – ist ein Fußballverein aus der norwegischen Stadt Trondheim. Der Verein wurde am 19. Mai 1917 unter dem Namen „Odd“ gegründet. 1927 erfolgte die Umbenennung in den derzeitigen Namen Rosenborg Ballklub. Der Klub trägt den Spitznamen Troillongan von Trollkinder. Er hat etwa 1800 Mitglieder und trägt seine Heimspiele im Lerkendal-Stadion aus. Die Vereinsfarben sind Schwarz-Weiß. Die erste Mannschaft spielt in der obersten norwegischen Profiliga und ist mit 24 gewonnenen Titeln Rekordmeister.

mehr zu "Rosenborg Trondheim" in der Wikipedia: Rosenborg Trondheim

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Markus Henriksen wird in Trondheim geboren. Markus Henriksen ist ein norwegischer Fußballspieler. Seine Karriere begann er in der Tippeligaen beim Traditionsverein Rosenborg Trondheim, für den auch sein Vater Trond Henriksen insgesamt zehn Jahre als Spieler aktiv war. Seit 2012 steht in der niederländischen Eredivisie bei AZ Alkmaar unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Bořek Dočkal wird in Městec Králové geboren. Bořek Dočkal ist ein tschechischer Fußballspieler, der derzeit für Rosenborg Trondheim spielt.
thumbnail
Geboren: Tarik Elyounoussi wird in al-Hoceima, Marokko geboren. Tarik Elyounoussi ist ein norwegischer Fußballspieler, der derzeit sowohl für Rosenborg Trondheim als auch für die norwegische Nationalmannschaft zum Einsatz kommt. Seine angestammte Position ist die des Mittelstürmers.
thumbnail
Geboren: Mike Jensen wird in Kopenhagen geboren. Mike Lindemann Jensen ist ein dänischer Fußballspieler, der seit 2013 im Profikader von Rosenborg Trondheim steht.
thumbnail
Geboren: Erik Mellevold Bråthen wird in Halden geboren. Erik Mellevold Bråthen ist ein norwegischer Fußballspieler. Der Torhüter spielt derzeit bei Rosenborg Trondheim in der norwegischen Tippeligaen.

Sport

thumbnail
Gründung des norwegischen FußballvereinsRosenborg Trondheim unter dem Namen „Odd“.

Norwegische Meister > Rekordmeister

1994

thumbnail
Fredrikstad FK und Rosenborg Trondheim (jeweils 9 Titel) (Tippeligaen)

Kniksenprisen

1997

thumbnail
Nils Arne Eggen, Trainer Rosenborg BK (Kniksenprisen)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

2001

Ehrenpreis:
thumbnail
Bent Skammelsrud und Roar Strand (jeweils Rosenborg Trondheim) (Kniksenprisen)

1997

Ehrenpreis:
thumbnail
Rosenborg Trondheim (Kniksenprisen)

1995

Ehrenpreis:
thumbnail
Ola By Rise, Rosenborg Trondheim (Kniksenprisen)

"Rosenborg Trondheim" in den Nachrichten