Roniel Iglesias

Jahr

Roniel Iglesias Sotolongo (* 14. August 1988 in Pinar del Río) ist ein kubanischer Boxer. Er war panamerikanischer Meister 2008, 2009 und 2010, Gewinner der Panamerikanischen Spiele 2011, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking, Weltmeister 2009 und Olympiasieger 2012.



Werdegang




Roniel Iglesias stammt aus einer boxsportbegeisterten Familie. Er begann schon in jungen Jahren mit dem Boxen und gehörte schon mit 16 Jahren nicht nur zu den besten kubanischen Juniorenboxern, sondern auch zu den besten kubanischen Senioren. Er startet für das Leistungszentrum Pinar del Río. Im Jahre 2005 startete er, noch nicht 17 Jahre alt, bei den kubanischen Meisterschaften der Senioren im Fliegengewicht und wurde zur Überraschung aller Experten, nachdem er fünf teilweise viel ältere Boxer besiegt hatte, mit einem Punktsieg (27:8) im Finale über Kadel Luis kubanischer Seniorenmeister. Er profitierte allerdings davon, dass der kubanische Weltmeister in dieser Gewichtsklasse Yuriolkis Gamboa während des Turnieres verletzungsbedingt aufgeben musste. Auch beim großen Boxturnier des kubanischen Boxverbandes Giraldo Córdova Cardín in Havanna siegte er im Fliegengewicht und besiegte dabei Yoandri Salina, Mirzhan Rachim Ishanow aus Kasachstan und erneut Kadel Luis nach Punkten.Jedoch bei den panamerikanischen Meisterschaften 2005 in Teresopolis/Brasilien schied er nach einem Sieg über Aaron Cumberbatch aus Trinidad im Halbfinale mit einer Punktniederlage gegen den Brasilianer Helder Gonzaga aus, gewann aber damit die Bronzemedaille im Fliegengewicht. Im gleichen Jahr unterlag er in einem Länderkampf in Sannois/Frankreich auch dem Franzosen Jerome Thomas nach Punkten....

mehr zu "Roniel Iglesias" in der Wikipedia: Roniel Iglesias

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Roniel Iglesias wird in Pinar del Río geboren. Roniel Iglesias Sotolongo ist ein kubanischer Boxer. Er war panamerikanischer Meister 2008, 2009 und 2010, Gewinner der Panamerikanischen Spiele 2011, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking, Weltmeister 2009 und Olympiasieger 2012.

thumbnail
Roniel Iglesias ist heute 28 Jahre alt. Roniel Iglesias ist im Sternzeichen Löwe geboren.

"Roniel Iglesias" in den Nachrichten