Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Roman Týce wird in Roudnice nad Labem geboren. Roman Týce ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler und aktueller Trainer. Seine Position als Spieler war das defensive Mittelfeld.
thumbnail
Geboren: Tomáš Sedláček (Ökonom) wird in Roudnice nad Labem geboren. Tomáš Sedláček ist ein tschechischer Ökonom und Hochschullehrer. Bekannt wurde er insbesondere durch sein Buch Die Ökonomie von Gut und Böse.
thumbnail
Geboren: Antonín Kapek wird in Roudnice nad Labem geboren. Antonín Kapek war ein tschechoslowakischer kommunistischer Politiker und hoher Funktionär der kommunistischen Partei KSČ. Er war einer der bekanntesten Befürworter der Niederschlagung des Prager Frühlings.
thumbnail
Geboren: Jan Kozák wird in Roudnice nad Labem geboren. Jan Kozák war tschechischer Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Svatopluk Beneš wird in Roudnice nad Labem geboren. Svatopluk Beneš war ein tschechischer Filmschauspieler. Er galt als einer der letzten tschechischen Filmstars der ersten Tschechoslowakischen Republik.

Geschichte > Linie Popel von Lobkowitz

1665

thumbnail
1665 bis 1697 herrschte in Bilin (Bílina) Graf Wenzel Ferdinand Lobkowicz, ein bedeutender Diplomat des Kaisers Leopold I. für Bayern, Spanien und Frankreich. 1720 starb der Biliner Zweig der Familie aus und das Eigentum kam in die Hände der Lobkowitz aus Raudnitz . (Lobkowitz (Adelsgeschlecht))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1726

Werke in anderen Orten:
thumbnail
Raudnitz: Barockisierung der Augustiner-Klosterkirche (1725-34); St.-Wilhelms-Kapelle (Octavio Broggio)

1631

Werdegang:
thumbnail
Propstei in Raudnitz (Maximilian Rudolf von Schleinitz)

Politik & Weltgeschehen

2004

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
TschechienRoudnice nad Labem, Tschechien (Dessau-Roßlau)

"Roudnice nad Labem" in den Nachrichten