Ruhr-Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) in Bochum ist mit 43.015 Studierenden (Stand WS 2017/18) eine der zehn größten Universitäten in Deutschland.

mehr zu "Ruhr-Universität Bochum" in der Wikipedia: Ruhr-Universität Bochum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Padma Kant Shukla stirbt in Neu-Delhi. Padma Kant Shukla war Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum. Er arbeitete dort auf dem Gebiet der Plasmaphysik. Shukla ist als bisher einziger Deutscher in die "Physikklasse" der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften berufen worden. Diese berät das Nobelpreiskomitee und macht Kandidatenvorschläge im Bereich Physik.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Methfessel stirbt in Bochum. Siegfried Methfessel war Professor für Experimentelle Festkörperphysik an der Ruhr-Universität Bochum.
thumbnail
Gestorben: Bruno Lewin stirbt. Bruno Lewin war ein deutscher Japanologe, Koreanist und Linguist. Als Professor lehrte er an der Ruhr-Universität Bochum.
thumbnail
Gestorben: Hermann Kümmel stirbt in Herne. Hermann Kümmel war ein deutscher Physiker. Er war Professor emeritus an der Ruhr-Universität Bochum.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Jarchow stirbt. Friedrich Jarchow war ein deutscher Maschinenbauingenieur. Er war Professor am Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Kraftfahrzeuge (LMGK) an der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Wirtschaft und Infrastruktur > Hochschulen

1965

thumbnail
Ruhr-Universität Bochum, die größte Campus-Universität Deutschlands, gegründet

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Ruhr-Universität Bochum nimmt ihren Lehrbetrieb auf.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1990

Film:
thumbnail
Parking War ist ein vielfach ausgezeichneter Kurzspielfilm, der im Zuge einer studentischen Lehrveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum im Fachbereich Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (TFF) entstand, die vom Kameramann der Produktion organisiert wurde.

Stab:
Regie: Harald Paumer
Drehbuch: Harald Paumer
Produktion: Harald Paumer
Kamera: Josua Vogelbusch

Schüler

1996

thumbnail
Doris Koesling , später Lehrstuhlinhaberin für Pharmakologie und Toxikologie der Ruhr-Universität Bochum; (Günter Schultz)

Kunst & Kultur

1997

Gruppen, Kultur:
thumbnail
startete mit CT das radio das erste Campusradio Nordrhein-Westfalens, das rund um die Uhr und auf einer eigenen Frequenz sendet.

Bierkutschermütze

2010

thumbnail
Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum (Privatbrauerei Moritz Fiege)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Preisträger des Ars legendi-Fakultätenpreises:
thumbnail
Dominik Begerow, Jens Wöllecke (Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre)

2008

Ehrung:
thumbnail
Honorarprofessor der Ruhr-Universität Bochum (Norbert Lammert)

2005

Ehrung:
thumbnail
Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Bochum im Rahmen des Festaktes zum 40. Geburtstag der Ruhr-Universität Bochum? (Berthold Beitz)

2005

Horst-Wiehe-Dissertationspreis:
thumbnail
Martin Fanenbruck (Universität Bochum) (Deutsche Zoologische Gesellschaft)

2005

Ehrung:
thumbnail
Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Bochum im Rahmen des Festaktes zum 40. Geburtstag der Ruhr-Universität Bochum (Berthold Beitz)

"Ruhr-Universität Bochum" in den Nachrichten