Ruhstorf an der Rott

Ruhstorf an der Rott (amtlich: Ruhstorf a.d.Rott) ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Passau.

mehr zu "Ruhstorf an der Rott" in der Wikipedia: Ruhstorf an der Rott

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1758

Werk:
thumbnail
Hochaltar, 1763–1764: Seitenaltäre und Kanzel der Siebenschläferkirche in Rotthof bei Ruhstorf (Johann Baptist Modler)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jonas Dornbach wird in Ruhstorf an der Rott geboren. Jonas Dornbach ist ein deutscher Filmproduzent und Geschäftsführer der Firma Komplizen Film.
thumbnail
Geboren: Walter Taubeneder wird in Ruhstorf an der Rott geboren. Walter Taubeneder ist ein deutscher Politiker (CSU) und Mitglied des Bayerischen Landtages.
thumbnail
Geboren: Alois Fischer (Theologe) wird in Rottau bei Ruhstorf an der Rott geboren. Alois Fischer war ein deutscher Pädagoge, Philosoph und Theologe.
thumbnail
Geboren: Ernst Hatz wird in Ruhstorf an der Rott geboren. Ernst Hatz war ein deutscher Konstrukteur und Unternehmer.

Persönlichkeiten

1948

thumbnail
Gerd Sonnleitner deutscher Agrarfunktionär, 2013 Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA. Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes

Verwaltungsgliederung > Gemeinden

2008

thumbnail
Erhebung der Gemeinde Ruhstorf an der Rott zum Markt am 29. November (Bayern)

Geschichte > Einwohnerentwicklung

2011

thumbnail
7.081 Einwohner

2003

thumbnail
7.037 Einwohner

1995

thumbnail
6.210 Einwohner

1970

thumbnail
5.865 Einwohner

1950

thumbnail
5.948 Einwohner

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Auflösung: Die Loher GmbH war ein elektrotechnisches Unternehmen, das 1895 von Heinrich Loher als Reparaturwerkstätte für Landmaschinen in Ruhstorf gegründet wurde. Das heute zu Siemens gehörige Werk liegt am Ortsrand von Ruhstorf an der Straße nach Bad Höhenstadt. Das Unternehmen bzw. das heutige Werk von Siemens gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region.

1895

thumbnail
Gründung: Die Loher GmbH war ein elektrotechnisches Unternehmen, das 1895 von Heinrich Loher als Reparaturwerkstätte für Landmaschinen in Ruhstorf gegründet wurde. Das heute zu Siemens gehörige Werk liegt am Ortsrand von Ruhstorf an der Straße nach Bad Höhenstadt. Das Unternehmen bzw. das heutige Werk von Siemens gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region.

1880

thumbnail
Gründung: Die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ruhstorf an der Rott ist ein weltweit führender deutscher Dieselmotorenhersteller, der vor allem mit seinen leichten und robusten Kleindieselmotoren bekannt wurde. Das geringe Gewicht begünstigt vielfältige Einsatzgebiete bei Bau- und Landmaschinen.

"Ruhstorf an der Rott" in den Nachrichten