Russe (Stadt)

Russe, Rousse oder Ruse [ˈrusɛ] (bulgarischРусе, deutsch (veraltet): Rustschuk, türkischRusçuk) ist mit 144.936 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Bulgariens. Die an der Donau gelegene Industriestadt ist auch das kulturelle Zentrum Nordbulgariens mit einem Schauspiel- und einem Opernhaus, einer Kunstgalerie, einem Fernsehturm sowie mehreren Hochschulen.

Russe ist die Hauptstadt der Oblast Russe, Sitz der gleichnamigen Gemeinde Russe wie auch Grenzstadt zu Rumänien. Ihr Stadtkern wurde vom bulgarischen Staat wegen der geschichtlichen Bedeutung und besonderen architektonischen Gestalt des Ensembles mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

mehr zu "Russe (Stadt)" in der Wikipedia: Russe (Stadt)

Bisher durchgeführte UNICA – Kongresse

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Wurm stirbt in Russe, Bulgarien. Michael Wurm war ein deutscher Jurist, der von 1988 bis 2008 Richter am Bundesgerichtshof war.
thumbnail
Geboren: Michael Wurm wird in Russe, Bulgarien geboren. Michael Wurm war ein deutscher Jurist, der von 1988 bis 2008 Richter am Bundesgerichtshof war.
thumbnail
Geboren: Nikolay Dimitrow wird in Russe geboren. Nikolay Emilow Dimitrow, auch Nikolay Dimitrov ist ein bulgarischer Fußballspieler, welcher momentan bei Samsunspor spielt. Seine Position ist das offensive Mittelfeld oder der Sturm.
thumbnail
Geboren: Wesselin Topalow wird in Russe geboren. Wesselin Topalow ist ein bulgarischer Großmeister im Schach und war von Oktober 2005 bis Oktober 2006 FIDE-Weltmeister.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1882

Werk:
thumbnail
Schloss des Fürsten Alexander I. in Russe (Friedrich Grünanger)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Franz Schubert“ in Russe in Bulgarien (Michael Schöch)

Politik & Weltgeschehen

2008

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Bulgarien Russe, Bulgarien, seit (Simferopol)

2001

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
BulgarienRusse, Bulgarien (Wolgograd)

"Russe (Stadt)" in den Nachrichten