Rutgers University

Die Rutgers University, offiziell The State University of New Jersey, ist die größte Anstalt für höhere Ausbildung im US-Bundesstaat New Jersey. Der Hauptcampus der Universität befindet sich in den Städten New Brunswick und Piscataway. Zwei kleinere Campus liegen in Newark und in Camden. Rutgers bietet mehr als 100 Bachelor-Programme, 100 Master-Programme sowie 80 Doktoratsprogramme in 29 diplomvergebenden Schulen und Colleges, von denen 16 Graduate-Programme anbieten. Die Rutgers University gehört zu den besten staatlichen Universitäten der USA, den sogenannten Public Ivys und ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten. Im akademischen Jahr 2013/14 gehen 26 Fulbright-Stipendiaten auf die Rutgers University welche somit auf Rang 3 der Research Universities hinter der Harvard University und der University of Michigan ist.

mehr zu "Rutgers University" in der Wikipedia: Rutgers University

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Said Sheikh Samatar stirbt. Said Sheikh Samatar war ein somalischer Historiker. Er lehrte als Professor für Afrikanische Geschichte an der Rutgers University in Newark, New Jersey. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu Somalia und Ostafrika und äußerte sich zu diesen Themen verschiedentlich in bekannten Medien.
thumbnail
Gestorben: Arnold A. Lazarus stirbt in Princeton, New Jersey. Arnold Allan Lazarus war ein US-amerikanischer Psychologe und Psychotherapeut, Professor für Psychologie an der Rutgers University und Begründer der Multimodalen Verhaltenstherapie.
thumbnail
Gestorben: Stephen Salmore stirbt in Morristown, New Jersey. Stephen A. Salmore war ein US-amerikanischer Buchautor, Politikwissenschaftler und politischer Berater. Er war von 1973 bis 1997 Professor für politische Wissenschaften an der Rutgers University und zehn Jahre Direktor von Eagleton Poll.
thumbnail
Gestorben: Leonid Gendrichowitsch Chatschijan stirbt in South Brunswick, New Jersey, USA. Leonid Gendrichowitsch Chatschijan war ein Mathematiker, der zuletzt an der Rutgers University in New Jersey lehrte. Seine bedeutendste Leistung war die Entwicklung des ersten polynomialen Verfahrens zur Lösung linearer Optimierungsprobleme mit Hilfe der Ellipsoidmethode im Jahre 1979. Obwohl dieses Verfahren für den praktischen Einsatz nicht geeignet war, lieferte es die Grundidee für viele randomisierte Algorithmen in der konvexen Optimierung und war damit ein bedeutendes theoretisches Ergebnis.
thumbnail
Gestorben: Albert P. Blaustein stirbt in Durham, North Carolina. Albert Paul Blaustein war ein amerikanischer Jurist, der insbesondere in den Bereichen Menschen- und Bürgerrechte sowie Verfassungsrecht tätig war. Er fungierte von 1955 bis 1992 als Professor an der Rutgers University und wirkte in mehr als 40? Ländern an der Ausarbeitung neuer Verfassungen mit.

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
Rutgers University und Princeton University bestreiten in Brunswick, New Jersey, nach noch fußballähnlichen Regeln das allererste American Football-Spiel, das 6:4 endet.

Mitglieder > Staatliche Universitäten (34)

1989

thumbnail
Rutgers, The State University of New Jersey (Association of American Universities)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2002

Auszeichnungen > Ehrendoktorwürden:
thumbnail
Rutgers University (Umberto Eco)

1978

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürden der Rutgers University , der Universität Kiel (1986) und der Purdue University (1991) (Vernon Ruttan)

1976

Leben > Ehrung:
thumbnail
Rutgers University, Litt. D. (Bernard Bailyn)

1922

Ehrungen:
thumbnail
Verleihung der Ehrendoktorwürde der Rutgers University an Edison (Thomas Alva Edison)

1917

Ehrung:
thumbnail
Rutgers University (Margaret Deland)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

Mediale Rezeption > Film:
thumbnail
The Sentinel – Regie: Clark Johnson – unter anderem mit Michael Douglas und Kim Basinger (United States Secret Service)

Berühmte Professoren

2012

thumbnail
Endre Szemerédi, Mathematiker, Abelpreis

"Rutgers University" in den Nachrichten