São Paulo (Bundesstaat)

Der Bundesstaat São Paulo (amtlich Estado de São Paulo; Kurzzeichen: SP) ist ein brasilianischer Bundesstaat, der bevölkerungsreichste und wirtschaftlich bedeutendste der 27 brasilianischen Bundesstaaten. Der Bundesstaat São Paulo liegt im Südosten Brasiliens. Er hat Grenzen zum Bundesstaat Minas Gerais im Norden und Nordosten, zum Bundesstaat Rio de Janeiro im Nordosten, zum Südatlantik im Osten, zum Bundesstaat Paraná im Süden und zum Bundesstaat Mato Grosso do Sul im Westen. Er gliedert sich in insgesamt 645 Gemeinden. Die Hauptstadt des Bundesstaates wird São Paulo Capital genannt. Die Bewohner des Bundesstaates werden als Paulistas bezeichnet, während sich die Bewohner der Hauptstadt Paulistanos nennen.

mehr zu "São Paulo (Bundesstaat)" in der Wikipedia: São Paulo (Bundesstaat)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eduardo Koaik stirbt in Piracicaba, Bundesstaat São Paulo. Eduardo Koaik war römisch-katholischer Bischof von Piracicaba.
thumbnail
Gestorben: Eugênio de Araújo Sales stirbt in Sumaré, São Paulo. Eugênio Kardinal de Araújo Sales, auch: Dom Eugênio war Erzbischof von São Sebastião do Rio de Janeiro.
thumbnail
Gestorben: Antonio Amaral de Sampaio stirbt in der Zona Sul de São PauloSão Paulo. Antonio Amaral de Sampaio war ein brasilianischer Diplomat.

Amerika

thumbnail
Eine portugiesische Expedition unter Martim Afonso de Sousa gründet am Gedenktag des Hl. Vinzenz an der brasilianischen Küste im heutigen Bundesstaat São Paulo den Ort São Vicente (São Paulo), die erste europäische Siedlung in Brasilien.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

Gründung:
thumbnail
Devil on Earth ist eine brasilianische Thrash-Metal-Band die im Jahr 1999 in Barra Bonita, São Paulo, gegründet wurde.

1996

Gründung:
thumbnail
Zumbis do Espaço (Portugiesisch für: Zombies aus dem All) sind eine brasilianische Horrorpunk-Band aus Taubaté im Bundesstaat São Paulo.

"São Paulo (Bundesstaat)" in den Nachrichten